#artbookfriday | Das große Ausmalbuch der Kunst

Ich liebe Kinderbücher, die langsam aber sicher an die Kunst heranführen. Mittlerweile habe ich schon das ein oder andere Buch sichten und rezensieren können. Jedes Buch war gänzlich anders und das Alter an wen sich das Buch richtet, spielt oftmals eine große Rolle. In diesem Fall ist „Das große Ausmalbuch der Kunst“ ein wenig alterslos – oder sagen wir mal 1 – 8 jährige können bestimmt damit etwas anfangen. Zum einen kann einfach gekritzelt werden, denn es ist ja ein Ausmalbuch und auch die jüngsten Augen lernen schon ganz langsam die „große“ Kunst kennen. Zum anderen erhalten etwas ältere Kinder Aufgaben zu den einzelnen Seiten: man soll ein Deckengemälde malen. Zum anderen erfährt man, wer zum Beispiel zu den ganz großen Künstlern gehört (es sind sogar Frauen dabei): Rembrandt, Michelangelo Buonarroti, Angelika Kaufmann, Leonardo da Vinci, Vincent van Gogh, Mary Moder, Gabriele Münter, Marianne Werferin, Franz Marc, August Macke, Thomas Gainsborough….

Mir gefällt das Buch, es gibt kurze Einblicke in die verschiedenen Epochen: Höhlenmalerei, das Alte Ägypten, die griechischen Götter, Mittelalter, niederländische Malerei, Blaue Reiter etc. Einige Seiten sind die reinsten Wimmelbilder, andere sind weniger üppig und man muss selbst aktiver werden und viel malen oder zeichnen. Das Buch hält, was der Titel verspricht und ist darüber hinaus auch noch wunderschön gestaltet. Personen werden bezeichnet und zu einzelnen Themen gibt ganz kurze Sätze, die in das jeweilige Thema einführen. Es ist also rundum gelungen für die jüngeren Menschen, die man auf leichte Art an die ganz große Kunst heranführen möchte.

Apropos Wimmelbilder… Die Autorin und die Illustratorin hatten im vergangenen ja das grandiose Buch „Das große Wimmelbuch der Kunst“ herausgebracht, welches ich noch immer liebe. Dieses Buch ist anders, aber genauso schön. Und für schlechtes Wetter ist es ein perfektes Buch gegen die Langeweile daheim. 🙂

 

#artbook | Das große Ausmalbuch der Kunst

#Autor | Susanne Rebscher

#Illustration | Annabelle von Sperber

#Verlag | Prestel

#Sprache | German

#ISBN | 978-3-7913-7287-7

#Seiten | 48

Das Buch kann man hier bestellen.

0 Kommentare zu “#artbookfriday | Das große Ausmalbuch der Kunst

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: