#artbookfriday | Neue krasse Kunsträtsel

Kunst für Kinder gibt es mittlerweile und zum Glück bei zahlreichen Verlagen. Mehr oder minder bin ich durch Zufall vor ein paar Wochen auf ein dünnes (32 Seiten) Buch gestoßen, das mich völlig begeistert hat, denn so ein Buch habe ich bislang noch nicht gesehen. Es heißt “Neue krasse Kunsträtsel” und wie der Titel schon vermuten lässt, gab es auch ein Buch davor mit einem ähnlichen Titel “33 krasse Kunsträtsel”.

Ich entschied mich für die neue Variante und erhielt freundlicherweise vom E. A. Seemann Verlag ein Rezensionsexemplar. Dieses Buch hat all das, was ich bereits als Kind an Rätseln liebte: Geheimschriften entziffern, Fehlern in Bildern suchen, generell Dinge in Bildern finden, Sudokus, Gitterrätsel, Worte richtig zusammensetzen, Labyrinthe lösen, Zuordnung von Bildern zu Sprechblasen etc.

Die Auswahl der dazugehörigen Kunstwerke ist einfach absolut gelungen: Vermeer, Kandinsky, Seurat, Rousseau, Haeckel, Bruegel d. Ä. und natürlich eigene Kreationen für diverse Rätsel. Ich finde dieses Rätselbuch absolut gelungen und hätte ich es als Kind bekommen, ich hätte meine wahre Freude dran gehabt. Nun bin ich ein paar Jährchen älter und habe immer noch meine wahre Freude dran. Insgesamt 30 Rätsel umfasst das Buch und wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Für einige Rätsel dürfen Kinder auch 7 oder 8 Jahre alt sein, denn hin und wieder kann lesen nicht schaden (aber überhaupt nicht notwendig, wenn ein Erwachsener z. B. Sprechblasen vorliest).

Ich muss auch sagen, dass ich ein wenig entsetzt bin, entsetzt von mir selbst, dass ich zum einen das Buch noch nie gesehen habe und zum anderen, dass ich den Verlag noch gar nicht kannte. Es gibt so viele schöne Kinderbücher zum Thema Kunst und Kultur, man muss offenbar nur lang genug suchen, dann wird man fündig. 🙂 Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich, dass ich diesen Fund getätigt habe.

Das Buch ist ein absoluter Geschenktipp!!!! Oder für Zugreisen einfach ideal, denn es ist dünn und leicht und passt somit super ins Handgepäck, dazu noch eine kleine Packung Buntstifte und Kinder sollten mindestens für 10 min. beschäftigt sein. ;D (Kinder halt… hihi)

#Autor/Herausgeber | E.A. Seemanns Bilderbande

#Verlag | E.A. Seemann

#Sprache | Deutsch

#ISBN | 978-3-86502-391-9

#Seiten | 32

#veröffentlicht | 29. November 2017

Das Buch kann man hier bestellen.

0 Kommentare zu “#artbookfriday | Neue krasse Kunsträtsel

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: