#artbookfriday | Das große Hamburg-Erklär-Buch

Das Hamburg-ABC für die ganz Kleinen (vom Junius Verlag) war schon sehr süß, aber dieses Buch ist definitiv für die nächste Altersstufe, denn nun erklären Jan und Jörn in dem großen Hamburg-Erklär-Buch wie diese wunderschöne Stadt eigentlich funktioniert und was sie ausmacht.

Das Buch habe ich schon vor geraumer Zeit in einem Museumsshop entdeckt, warum man so ein Buch ausgerechnet in Museumsshops in Hamburg findet? Nun, das Buch umfasst auch ein Kapitel zum Thema Kultur in Hamburg. Natürlich werden dort auch die wichtigsten Museen aufgelistet: das Museum für Kunst und Gewerbe, das Völkerkundemuseum, die Hamburger Kunsthalle, das Museum der Arbeit sowie das Internationales Maritimes Museum. Aber ich beginne mittendrin, das liegt vermutlich daran, weil ich so gern wie wild darin herumblättere. ;D

Die Geschichte beginnt vorn, bei der Stadt Hamburg und natürlich dem Wasser, der Elbe, der Alster, den Fleeten… es sind wunderschöne Zeichnungen, die häufig vom Text ablenken, was ich sehr sympathisch finde, wobei die Texte kurz, prägnant und leicht zu verstehen sind. Einige Worte wie zum Beispiel „Fleet“ werden herrlich erklärt, dass es nämlich ein plattdeutsches Wort ist für „fließen“. Insgesamt kommt das Plattdütsch nicht zu kurz, was ich sehr charmant finde. Natürlich darf in einem Hamburg Buch auch der Hafen nicht fehlen. Die kleine Rubrik „Für Klookschieters“ ist besonders niedlich, dort gibt es immer interessante Fakten nachzulesen. Wusstet ihr, dass Hamburg die älteste Börse Deutschlands hat? 😉 (Die gibt es seit 1558, nur so zur Info.)

Die Illustrationen von Jan Kruse sind einfach wunderschön und die Texte und Geschichten von Jörn Tietgen sind einfach prima. Kein wunder, denn der Mann arbeitet unter anderem als Stadtführer von Hamburg. Für Hinzugezogene wie mich ist das Buch ein prima Einstieg und überfrachtet einen nicht sofort. Für Kinder (von etwa 4 bis 7 Jahren) ist es perfekt, um mit der Geschichte Hamburgs groß zu werden. Ich liebe dieses Buch und es gehört zu den schönsten Hamburger Kinderbüchern, die es gibt! Absolute Empfehlung! <3

#Titel | Das große Hamburg-Erklär-Buch

#Autor | Jörn Tietgen

#Illustrationen | Jan Kruse

#Verlag | Junius Verlag

#Sprache | Deutsch

#ISBN | 978-3-88506-770-2

#Seiten | 32

#veröffentlicht | 25. Oktober 2016

Das Buch kann man hier bestellen.

0 Kommentare zu “#artbookfriday | Das große Hamburg-Erklär-Buch

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: