Der Berg ruft

Die aktuelle Ausstellung im Gasometer Oberhausen geht fast schon in die letzte Runde und lohnt sich auf jeden Fall noch besucht zu werden bevor sie am 30.12. endet. Wer schon Ausstellungen im Gasometer Oberhausen gesehen hat weiß, dass man eigentlich immer auf etwas Besonderes gespannt sein kann – so ist es auch in diesem Fall.

„Der Berg ruft“ ist eine klasse Ausstellung! Einerseits zeigt sie wunderbare, oftmals sehr beeindruckende Naturaufnahmen quer durch die Flora, Fauna und natürlich Gebirgsmassive in aller Welt. Andererseits versetzt die Idee den Besucher in Erstaunen, das Matterhorn kopfüber als riesige Skulptur von der Decke des Gasometers abzuhängen und sich in einer Fläche im Fußboden der Manege zu spiegeln, sodass man den Berg in seiner „normalen“ Gestalt sieht. 3D-Technik zeigt zusätzlich bewegte Bilder dieses Berges im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten.

Alles in allem wieder einmal eine sehr gelungene Ausstellung, die ich nur empfehlen kann.

Text: Cornelia Wecker
Fotos: Schorschky

0 Kommentare zu “Der Berg ruft

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: