#artbookfriday | Arte in Cucina – Die holländische Küche

Ach, es ist doch wunderbar, wie schön Kochbücher aufbereitet und gestaltet sein können. So auch dieses Buch aus der Serie „Arte in Cucina“. Beim Durchblättern läuft einem schon das Wasser im Munde zusammen und es liest sich wie ein Buch mit vielen Kurzgeschichten. Und wenn die Rezepte dann noch leicht nachzukochen sind und lecker schmecken – umso besser. Die Zutatenliste ist bei den meisten Rezepten sehr überschaubar, sodass nicht erst die große Einkaufstour gemacht werden muss, um besondere und ausgefallene Zutaten zu besorgen. Das meiste wird wohl schon in jeder Küche vorhanden sein. An Rezepten gibt es natürlich die Verschiedensten aus den Sparten Vorspeisen, Suppen, Hauptspeisen, Beilagen, Desserts, Kuchen und Gebäck sowie Frühstück.

Außerdem ist Arte in Cucina aber auch ein Kunst-Kochbuch. Denn die Galeristin Wiebke van der Scheer hat es mit Rezepten von Künstlern, die in ihrer Galerie ARTACASA ausstellen, von Kunden und mit eigenen zusammengestellt. Illustriert ist das Kochbuch mit Fotos von Kunstwerken und Objekten aus der Galerie sowie zusätzlichen Zeichnungen – sehr schön und liebevoll dargestellt.

Der holländische Bezug ist auch nicht nur in den Rezepten zu entdecken, sondern auch in den Kunstwerken. Sie sind von holländischen Künstlern. Ihre Titel sind ins Deutsche übersetzt, was sehr hilfreich ist und sie noch interessanter und manchmal verständlicher macht.

Mein Fazit:

Ein wunderschönes Koch- und Kunstbuch, mit einem breiten Repertoire an Rezepten und zusätzlichem Kunstgenuss. Für mich steht fest, dass ich beim nächsten Besuch in Amsterdam auf jeden Fall die Galerie ARTACASA besuchen werde, um mir die Ausstellung anzuschauen. Denn was im Buch schon so gut rüberkommt, kann in der Realität eigentlich nur noch besser sein. Außerdem werde ich mich natürlich noch weiter durch die leckeren Rezepte arbeiten und genießen.

Text/Fotos: Cornelia Wecker

#Titel | Arte in Cucina. Kunstgenuss und Rezepte aus Holland

#Autoren | Wiebke van der Scheer, Margré Mijer

#Verlag | Gerstenberg

#Sprache | Deutsch

#ISBN | 978-3836921466

#Seiten | 176

#veröffentlicht | 29. Januar 2018

0 Kommentare zu “#artbookfriday | Arte in Cucina – Die holländische Küche

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: