artbookfriday | Hamburg. Früher – Heute – Morgen. Das große Wimmelbuch

Was siehst Du da? Und was noch? Schön, dass Kinder das Spiel anders herum genauso gut beherrschen und ich schon unzählige Male erzählen musste, was ich in dem Buch sehe. Schiffe, ein großes Feuer, Löscharbeiten, eine Straßenbahn, Bahnhof Dammtor, die Landungsbrücken, Gärten mitten in der Stadt; Hamburg war, ist und wird wohl immer vielseitig bleiben. Die Geschichte der Stadt ist auf jeden Fall einzigartig. 

Das große Wimmelbuch ”Hamburg. Früher Heute Morgen” gibt einen wunderbaren geschichtlichen Überblick über die Hansestadt an der Elbe. Da ich Wimmelbücher liebe, retten mich bei diesem Buch die kleinen Infotexte pro Doppelseite, die einen ganz kurzen Abriss über die Geschichte geben. So kann ich zumindest ein paar Fragen beantworten, die auf mich einprasseln. Hihi! Es werden die typischen Orte Hamburgs gezeigt, wie sie früher aussahen, sich heute darstellen und morgen sein könnten. 

Einen kleinen Schmunzler hat das Buch bei mir hervorgelockt. “2020. Auf den Landungsbrücken ist immer viel los.” Ich glaube, so wenig wie 2020 auf den Landungsbrücken los ist, gab es noch nie. Wer konnte bei der Erstellung des Buches schon eine Pandemie vorhersehen? 😉 Aber man darf sich nicht an dieser Jahreszahl stören, an den Landungsbrücken ist nun mal immer viel los, es ist ein Knotenpunkt in der Stadt, sowohl für die arbeitende Bevölkerung, die mit der Fähre zu Airbus oder den anderen Werken übersetzt, oder für die Touristen, die zu den Musicals wollen. 

Spannend ist auf jeden Fall die Zukunft dieser wunderbaren Stadt! 

Für die kleinen Hamburger ab 3 oder 4 Jahren ist das Buch einfach herrlich, so kann man auf leichte Art Geschichte vermitteln. 

#Titel | Hamburg. Früher – Heute – Morgen. Das große Wimmelbuch

#Autoren | Achim Ahlgrimm und Silke Moritz

#Verlag | Junius Junior 

#Sprache | Deutsch 

#ISBN | 978-3-96060-524-9

#Seiten | 8

#veröffentlicht | 2020

0 Kommentare zu “artbookfriday | Hamburg. Früher – Heute – Morgen. Das große Wimmelbuch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: