Es gibt Kinderbuchklassiker, die einen prägen, ein Leben lang begleiten und sogar die nächsten Generationen auf eine spannende Reise mitnehmen. Otfried Preußlers Geschichten gehören definitiv dazu! Preußler ist und bleibt ein Geschichten-Genie. Eine von vielen wunderbaren Geschichten sind die der kleinen Hexe, die unbedingt bei der Walpurgisnacht mit den anderen großen Hexen auf dem Blocksberg mittanzen möchte.
In der Ausgabe “Die kleine Hexe. Winterzauber mit Abraxas” kommt zum zweiten Mal Daniel Napp als Illustrator hinzu. Er ist grandios und setzt die Geschichte gekonnt in Bilder um und auch er ist ein fantastischer Geschichtenerfinder (kleiner Tipp: Dr. Brumm). Er bebildert die Geschichte von Otfried Preußler und es ist einfach so wunderbar! Ich habe schon das erste Buch “Die kleine Hexe. Ausflug mit Abraxas” geliebt und nicht nur ich, sondern auch meine jüngeren Zuhörer. 🙂
Der “Winterzauber mit Abraxas” kommt genau zur rechten Zeit, denn die Tage werden wieder länger und ungemütlicher. Perfekt für Lesezeiten auf dem Sofa! Die kleine Hexe sitzt allerdings nicht auf dem Sofa, sondern am Kamin, wärmt sich den Rücken und lernt artig. Denn sie möchte unbedingt bei der nächsten Walpurgisnacht mit den anderen Hexen auf dem Blocksberg mittanzen. Trotzdem überkommt sie irgendwann die Eintönigkeit und sie macht einen Ausflug und feiert Fastnacht mit den Tieren des Waldes.
Bei all diesen spannenden Erlebnissen setzt sie ihre magischen Kräfte wohlwissend ein und hilft anderen. Denn sie will eine gute Hexe werden. Auf 32 Seiten kommt auch diese Geschichte kurzweilig daher und ich liebe einfach die Illustrationen von Daniel Napp. Ihr könnt mich für verrückt halten, aber ich habe schon diverse Bücher von Daniel Napp und ich durfte im Literaturhaus Hamburg mal bei einer Lesung für Kinder dabei sein. Seit jenem Tag besitze ich sogar eine kleine Zeichnung von ihm, die ich mir habe rahmen lassen… Verrückt, oder? Aber für mich sind Illustratoren wahre Künstler! Sie ziehen einen in ihre Fantasiewelt und nehmen einen mit auf eine einzigartige Reise. Ich lasse mich gern auf solch schöne Reisen mitnehmen und hoffe inständig, dass es noch weitere Bücher von Preußler und Napp geben wird!
Beide Bücher der kleinen Hexe werden für Kinder ab 4 Jahren empfohlen, ich habe es schon jüngeren Kindern vorgelesen. “Die kleine Hexe. Ausflug mit Abraxas” wurde heiß und innig schon mit unter 3 Jahren geliebt – ich vermute ich habe dieses Buch schon über 500 Mal vorlesen müssen. Mittlerweile kann ich es vermutlich auswendig und immer wieder entdeckt man neue Kleinigkeiten auf den Bildern.
Die kleine Hexe verzaubert einfach jeden, egal ob jung oder alt. Es sind Bücher zum Verlieben! Wer ein gutes Geschenk sucht ist mit dem neuen Buch in der kommenden Jahreszeit perfekt bedient.
Absoluter Lesetipp und das Buch gehört in jedes Kinderzimmer! <3
#Titel | Die kleine Hexe. Winterzauber mit Abraxas
#Autor | Otfried Preußler
#Illustration | Daniel Napp
#Verlag | Thienemann
#Seiten | 32
#Sprache | Deutsch
#Erschienen | 17. September 2020
#ISBN | 978-3-552-45957-0
Herzlichen Dank an den Thienemann Verlag für das Rezensionsexemplar.
0 Kommentare zu “#artbookfriday | Die kleine Hexe. Winterzauber mit Abraxas”