Artengarten ist ein fantastisches Plättchen-Legespiel, wo man seinen eigenen kleinen Zoo gestalten muss. Jedes Plättchen hat andere Effekte, manche benötigen noch andere Plättchen, um erst seine Effekte nutzen zu können. Dabei muss man Tiere, Gebäude und Projekte geschickt legen oder miteinander verbinden, sodass man einen möglichst hohen Nutzen aus Ihnen ziehen kann.
Wer also ein gutes, kurzes und anspruchsvolles Kennerspiel sucht, ist hier genau richtig! Das Thema Tier und Zoo steht bei dem Spiel absolut im Fokus, ein schönes Thema wie ich finde. (Typisch Arche Nova Welt 😉)
Mit einer Spielzeit von ca. 20 – 30 Minuten ist es relativ kurz, aber wir haben ca. 2-3 Runden benötigt, um in das Spiel zu finden. Denn obwohl das Spiel so kurz ist, ist es meines Erachtens kein einfaches Familienspiel, sondern eher ein leichts Kennerspiel. Das zeigt sich schon in der Anleitung, die 8 Seiten umfasst. Ich habe mich geweigert das Werk zu lesen, das gebe ich offen zu. Aber als ich es dann erstmal gespiel habe, war es ehrlich gesagt überhaupt nicht kompliziert. Aber so ist das ganz oft bei Spielen. Je öfter man sie spielt, umso einfacher erscheinen sie einem natürlich.
Ich habe dieses Spiel blind gekauft – oder sagen wir, es lief etwas anders ab…
Zufällig traf ich Mathias Wigge auf der Messe in Essen am Feuerland Stand. Ich hab mich total gefreut, ihn wiederzusehen und habe ihm zu seinem Erfolg gratuliert.
Mathias Wigge fragte mich: Wera, hast Du das Spiel schon?
Ich: Ne, ich kaufe es nur, wenn Du es mir signierst.
Wir mussten beide lachen, dann hab ich das Spiel natürlich gekauft und hat Mathias es mir signiert. 😉
Und um ehrlich zu sein, das Spiel stand auf meiner Must-Have-Liste, die wirklich kurz war (ich wollte nur ca. 6 Spiele haben, die ich mir festvorgenommen hatte, am Ende waren es ein paar mehr Spiele 😆, aber Artengarten gehört zu meinen festen „must haves“).
Ich wusste, es solle angeblich der kleine Ableger von Arche Nova sein. Da ich bislang nie Arche Nova gespielt habe, kann ich es überhaupt nicht beurteilen. Für mich ist Artengarten ein wunderbares tolles vollkommen selbstständiges Spiel.
Arche Nova habe ich bislang nie gespielt, weil es mir zu komplex ist und zu lange dauert, diese Zeit und die Kapazitäten habe ich in der Regel in meinem Alltag nicht. Weil ich aber unbedingt mal ein Spiel von Mathias spielen wollte, kam für mich Artengarten wie gerufen!









Mein Fazit
Ich liebe das Spiel, das Artwork, die Idee und den Spielfluss. Hat man sich erstmal durch die Anleitung geackert (oder ackern lassen), ist es ein super Spiel, das ich definitiv nicht mehr hergeben möchte! Es ist gekommen, um zu bleiben. 😍 Es ist eine absolute Empfehlung, insbesondere für Menschen, die gern etwas komplexere Spiele spielen! Bei einer Runde bleibt es selten.
Es ist also kein Spiel, welches ich mit meinen jüngeren Kindern spiele, die Altersempfehlung ab 12 empfinde ich als durchaus passend.
Den Solomodus habe ich noch nicht getestet. Mal schauen, wann ich dazu mal komme.
Artengarten ist für mich eine absolute Empfehlung, es ist ein super einfaches Kennerspiel, welches bei mir richtig gut ankam.
#Spiel | Artengarten
#Autor | Mathias Wigge
#Grafik | Christof Tisch, Felix Wermke
#Art | Brettspiel
#Dauer | ca. 20 Minuten
#Alter | ab 12 Jahren
#Spielende | 1 – 5 Personen
#Verlag | Feuerland
Selbst gekauft.
0 Kommentare zu “Artengarten von Mathias Wigge”