Die drei ??? Kids. Gespensterjagd

Ich bin ein klitzekleines bisschen Stolz. Denn ich liebe es, wenn ich Kinder für etwas begeistern kann, was ich auch mag. Ja, das mag ein klein wenig egoistisch klingen, aber bei den drei ??? bin ich es einfach. Ich selbst liebe sämtliche Geschichten und höre sie regelmäßig. Nun ist es so weit und ich darf bereits „Die drei ??? Kids“ vorlesen. Jippi!!! Aktuell sind wir bei dem Band „Der Wikingerschatz“, wo man die Wahl hat, welcher Spur man folgt (man springt von Seite zu Seite und nicht immer endet der Fall erfolgreich), zuvor war es „Das Schienen-Monster“. Nun hat der Nachwuchs beim Stöbern in diversen Geschäften das Spiel „Gespensterjagd“ entdeckt. Und wo die drei ??? drauf sind, sind sie auch drin und dieser Fall will gelöst werden.

Es ist ein kooperatives Spiel für Kinder ab 6 Jahren. Ich gebe zu, ich war etwas enttäuscht, weil ich meinem Kind gerade das Verlieren beibringen wollte. 😉 Also mussten wir beide gewinnen oder verlieren. Überraschenderweise haben wir die erste Runde tatsächlich zusammen verloren, natürlich haben wir beide sofort eine Revanche gefordert und wollten die seltsamen Gestalten aus Rocky Beach vertreiben und den drei ??? helfen.

Die drei ??? Kids. Gespensterjagd: Der Aufbau. Links seht Ihr die drei ???. In der Mitte liegen oben die Gruselplättchen, darunter befindet sich das Spielbrett.

Um diesen Fall zu lösen, müssen sich die drei ??? selbst als Gruselgestalten verkleiden, um die geisterhaften Gestalten in Rocky Beach hinters Licht zu führen. Dazu müssen die Gruselplättchen umgedreht werden und Justus, Peter und Bob verkleiden sich nach und nach selbst in lustige Gruselgestalten.

Die drei ??? Kids. Gespensterjagd: Man darf so lange die Gruselplättchen umdrehen, wie man möchte. Dreht man einen Totenkopf um, verliert man seine zuvor umgedrehten „Gewinne“.

Justus verkleidet sich als Vogelscheuche, Peter verkleidet sich mit Spinnenweben und Bob wird ein Geisterjäger. Um diese Verkleidung zu erreichen, müssen wir die Grusel-Plättchen umdrehen – so lange wie wir wollen. Drehen wir einen Totenkopf um, haben wir verloren und die Grusel-Plättchen werden nicht für uns gewertet. (Wir legen sie unterhalb des Spielbrettes und kommen dann wieder zum Einsatz, wenn oben alle aufgedeckt wurden.) Hören wir vorher auf, gehören diese Gruselplättchen uns und wir legen sie auf Justus, Peter und/oder Bob.

Justus verkleidet sich als Vogelscheuche, dreht man bei den Gruselplättchen Korn oder Ähren um, dann darf man sie auf Justus legen. Ist eine Reihe vollständig mit Gruselplättchen bedeckt, darf man diese Reihe umdrehen.

Ist eine Reihe bei Justus mit Strohkarten abgedeckt, können wir diese drei Plättchen beiseite legen und die erste Verkleidungsreihe von Justus umdrehen. Sobald einer von Justus, Peter oder Bob komplett verkleidet ist, wird auch ein Würfel beiseite gelegt.

So sieht Justus aus, wenn er komplett verkleidet ist.


Nach jedem Plättchen-Zug muss gewürfelt werden. Die Augenzahl gibt an, wie viele Punkte das Gespenst auf dem Spielbrett vorzieht. Ist das Gespenst bei Justus, Peter und Bob angekommen, bevor sie sich verkleidet haben, haben die drei ??? den Fall nicht gelöst und haben verloren!

Die drei ??? Kids. Gespensterjagd: Nach jedem Zug wird mit diesen Würfeln gewürfelt.
Die drei ??? Kids. Gespensterjagd: Je nach Augenzahl muss der schwarze Stein mit dem Totenkopf vorziehen.

Ich muss sagen, man muss ziemlich mutig sein, um das Spiel zu schaffen. Denn wenn man Würfelpech hat, ist die Runde echt schnell zu Ende, ohne dass man auch nur einen von den drei ??? verkleidet hat. In der zweiten Runde waren wir deutlich mutiger und hatten schon eine kleine Strategie entwickelt. 😉

Für junge drei ??? Fans ist dieses süße kurzweilige Spiel natürlich ein „muss“! Außerdem steht mir demnächst wohl noch ein Kinobesuch bevor: „Die drei ??? – Erbe des Drachen“ läuft derzeit noch in den hiesigen Kinos. Und wenn schon mal ein Jungschauspieler wie in diesem Fall Nevio Wendt, der den Peter Shaw darstellt, aus dem gleichen Ort kommt, wo wir wohnen – ja dann! Auf ins Kino! (Und ich hab natürlich lange gebraucht und nicht verstanden, warum die drei Hauptdarsteller ausgerechnet HIER in unserem kleinen Örtchen eine Autogrammstunde gegeben haben. Ich Unwissende, ich habe natürlich erst viel später davon erfahren und begriffen, warum wieso weshalb die drei ??? in unserem Kino waren.

Zudem bin ich immer wieder beeindruckt und fasziniert von Inka und Markus Brand. Wie kann man nur soooooooooooooooooo viele gute Ideen für Spiele haben??? Es ist einfach unglaublich. Letztens lagen – ungelogen – drei Spiele bei uns auf Tisch, die wir gespielt haben. Zwei davon waren von Inka und Markus Brand. Mich beeindruckt so ein Ideenreichtum einfach ungeheuer und ich frage mich, ob man irgendwann Strategien hat, um Spiele zu „erfinden“ oder zu entwickeln. Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es solche Menschen mit so vielen guten Ideen gibt.



#Titel | Die drei ??? Kids. Gespensterjagd

#Art | Brettspiel

#Spieleranzahl | 2-4 Spieler

#Dauer | ca. 20 Minuten

#Alter | ab 6 Jahren

#Autoren | Inka und Markus Brand

#Illustration | Jan Saße

#Verlag | KOSMOS

Danke an KOSMOS für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar zu “Die drei ??? Kids. Gespensterjagd

  1. Pingback: Andor junior – Kultur und Kunst

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen