🍪🍪🍪 [Werbung / unbezahlt] 🍪🍪🍪 Was mag man wohl von einem Spiel erwarten, dass Keksekästchen heißt? Das Beste! Denn es vereint in meiner Vorstellung ein lustiges Roll & Write Spiel mit einem meiner Lieblingsthemen: Keksen. (Krümelmonster kann von mir noch was lernen. 😅) Wurden meine Erwartungen erfüllt? In einem Arbeitszeugnis heißt es dann wohl, „die Erwartungen wurden weit übertroffen“.

Keksekästchen ist so ein süßes Spiel und stimmt mich jetzt im November schon vollkommen auf die Weihnachtszeit ein. Denn ab jetzt nimmt der Kekskonsum leider exponentiell bis Weihnachten zu – zum Leidwesen meiner Waage. Aber vielleicht hilft dieses Spiel mir dabei, den Kekskonsum etwas zu verschieben, statt zu futtern werden ab jetzt Keksekästchen angekreuzt und erobert.
Wir haben das Spiel zu zweit gespielt und es hat mir wirklich richtig viel Spaß gemacht. Es ist total kurzweilig, es wird mit Würfeln gespielt (ha! ich liebe Würfel), es gibt doppelseitige Spielpläne (keine sinnlose Verschwendung von Platz beim Spielmaterial), außerdem gibt es abwischbare Stifte, die gut funktionieren, und es ist megasüß illustriert. Das Cover mit den Keksen und der Schleife und dem Anhänger und der zuckersüßen Farbauswahl ist einfach nur schön und ich hab mich sofort in das Cover verliebt.
Die erste Runde hatte mich sofort abgeholt. Ich liebe kleine schnelle Würfelspiele. Sie sind perfekt für Wochentage, wenn ich abends eigentlich nur noch gern auf der Couch liegen würde. Aber diese 20 Minuten sind dann immer noch für ein kleines Spiel drin.

Wie funktioniert das Spiel?
Zahlenplättchen auf dem Spielfeld verteilen, würfeln, gucken, wo die gewürfelte Zahl auf Eurem Spielfeld liegt und entsprechend viele Linien um das Kästchen ziehen, wie Striche unter dem Zahlenplättchen auf dem eigenen Spielfeld angegeben sind. Anschließend können Zahlenplättchen verschoben werden. Fertig.
Wer zuerst 25 Punkte (bei 2 Personen) erspielt hat, hat gewonnen. Daher solle man gucken, wie man möglichst schnell an viele Keksekästchen kommt, um die Punktzahl zu erreichen. Aber je mehr Punkte man hat, umso weniger Zahlenplättchen stehen einem zur Verfügung, weil man diese dann abgibt.
Bei jedem Spieler sehen die Spielzüge anders aus, weil jeder die Zahlenplättchen anders auf sein Spielfeld legt und beim Erfüllen der Aufgaben andere Plättchen abgibt. Gerade das macht es spannend! Wer hat die bessere Strategie, wer hat das größere Würfelglück? Die Aufgaben bestehen darin, 3 Kekse einer Sorte zu umranden. Außer bei den roten, da benötigt man 6 Kekse. Wer als erstes ein Kekspaket/Aufgabe geschafft hat, erhält 6 Punkte. Der zweite, der die Aufgabe erfüllt hat, erhält 4 Punkte.
Erst beim zweiten Blick auf das Spiel fiel mir auf, dass es von dem Spieleautoren Ralf zur Linde ist. Auf ihn ist definitiv Verlass, was Würfelspiele angeht. Insgesamt besitze ich ca. 8 Spiele von ihm und ich mag sie eigentlich fast alle. Das eine Spiel ist manchmal komplizierter als das andere, aber alle sind in Summe richtig gut. Besonders mag ich die Würfelspiele von ihm, daher kann ich sie fast alle blind empfehlen (z. B. ebenfalls richtig gut ist Brilliant, das auch bei Ravensburger erschienen ist und welches ich selbst gekauft habe). Kurz: wenn dieser Name auf der Verpackung steht, kann man sich relativ sicher sein, dass das Spiel gut ist. 😉 Hier outet sich gerade ein kleiner Fan!
Ich bin neben Würfeln auch ein Freund von Glücksspielen auf dem Spieltisch (weniger im Bereich Lotto oder so, da weiß ich, wie schlecht meine Chancen sind 😆). Darum fand ich dieses Spiel absolut gelungen. Es ist kurzweilig, glücklastig, man benötigt ein wenig Strategie, ich suche sie immer noch, denn ich habe bislang kein einziges Mal gewonnen. 😄 Aber das nehme ich bei so schönen Spielen eher sportlich.







Fazit
Keksekästchen ist gekommen, um zu bleiben. Ich werde noch einige Menschen „nötigen“, dieses Spiel mit mir zu spielen, weil es so niedlich, schnell erklärt und richtig gut ist. Ich finde die Illustration klasse und freue mich schon auf die nächste Runde. Ein absoluter Tipp für ein prima Roll & Write Spiel. Und wer noch ein Geschenk für die kommende Zeit sucht: das hier ist auf jeden Fall für die Keks-Saison perfekt. 😃
#Spiel | Keksekästchen
#Autor | Ralf zur Linde
#Illustration | Ellie vs. Bear
#Art | Roll & Write
#Dauer | ca. 20 – 30 Minuten
#Alter | ab 8 Jahren
#Spielende | 2 – 5 Personen
#Verlag | Ravensburger
Herzlichen Dank an Ravensburger für das Rezensionsexemplar!
0 Kommentare zu “Keksekästchen #nomnomnom”