Im vergangenen Jahr hieß es 40 years of Simply Red in der Barclays Arena Hamburg Hamburg! „Holding back the years“, wenn man das nur manchmal könnte. Aber das Konzert war für mich eher ein Überraschungspaket und als ich da war, war mein Kopf so voller Erinnerungen, weil mich die Musik von Simply Red im Alltag und im Radio damals total begleitet hatte, ohne, dass man es groß mitbekam.
Das Konzert bestand aus unzähligen Klassikern von der Band und mir war gar nicht so klar, wie viele Hits die eigentlich hatten. Ganz am Anfang gab es lediglich zwei Lieder, die ich nicht kannte. Simply Red ist eine Band, wird aber oft durch den Sänger Mick Hucknall definiert wird. Seine unnachahmliche Stimme ist wirklich einzigartig und ging beim Konzert sofort unter die Haut.
Jedes einzelne verdammte Lied gefiel mir sooo gut, aber vielleicht auch deshalb, weil man merkte, dass es ursprünglich Jazz war und sich dann immer weiter in den Bereich Pop entwickelt hat. Songs wie „Stars“, „If you don’t know me by now“, „Money’s too tight“ oder „Something got me started“ sind einfach echte Ohrwürmer. Mit einer tollen Show war zudem das Lied „Fairground“ versehen – es war wirklich spektakulär.
Dieses Konzert war ein Geschenk, welches ich verschenkt hatte und irgendwie habe ich mich damit auch selbst beschenkt, sonst wäre ich dort wohl nie hingegangen. Und das wäre ein echter Fehler gewesen, denn es war richtig richtig gut!
Für mich heißt es also 2026 auch wieder: Mehr Konzerte besuchen! Es ist so anders und macht so viel Spaß! (Die ersten Karten hab ich schon. 😉)









Simply Red – 40th Anniversary Tour
17. Oktober 2025
Barclays Arena Hamburg
0 Kommentare zu “Simply Red – 40th Anniversary Tour”