Sky Team – Spiel des Jahres 2024

Es gibt manchmal Spiele, da drücke ich mich durchaus vor einer Rezension, weil ich gar nicht weiß, wie ich anfangen soll. Von „Sky Team“ habe ich bereits letztes Jahr (2023) erfahren als es frisch auf den Markt kam. Ich weiß nicht, wie viele Stories ich bei Instagram gesehen habe, wo das Spiel gespielt wurde, wie viele Empfehlungen für dieses Spiel ausgesprochen wurden, dann kam die Auszeichnung zum Spiel des Jahres hinzu, auf der Messe „SPIEL 2024“ stand es auf der Shortlist und kam auf den zweiten Platz des „Deutschen Spielepreises“. Kann ein Spiel, was in aller Munde ist, schlecht sein? Oder mich gar langweilen? Oder mich einfach nicht ansprechen?

Ja, das Spiel hatte mich irgendwie einfach nicht angesprochen. Wenn ich jetzt bloß wüsste warum? Lag es am Thema? Hab ich keine Lust mehr auf das Thema „Fliegen“? Lag es an der Begrenzung „für 2 Personen“? War es die Grafik vom Cover, die mich überhaupt nicht angesprochen hat? Ich weiß es einfach nicht.

Ich musste es jetzt endlich testen, und habe freundlicherweise ein Rezensionsexemplar von KOSMOS erhalten. Ich bin ehrlich gesagt weiterhin skeptisch, trotz der vielen Auszeichnungen und der Begeistung für das Spiel von anderen Spielenden im Netz. Meistens spielen wir Spiele nur zu zweit, aber ich spiele auch wahnsinnig gern Spiele mit mehreren Personen, aber das kommt leider viel zu selten vor. Nun ist „Sky Team“ ein reines 2 Personen Spiel. Fand ich erstmal blöd, weil ich es natürlich irgendwann auch gern mit der gesamten Familie spielen möchte, aber um ehrlich zu sein, 80-90 % der Spielzeit spiele ich die gefühlt unzähligen Karten, Würfel oder Brettspiele zu zweit. (Ich frage mich dann nämlich immer, wie oft ich im letzten Jahr überhaupt Catan gespielt habe und das beantwortet dann auch meine Frage, ob es wirklich relevant ist, dass ein Spiel nur für 2 Personen ist.) Es ist überhaupt nicht relevant!

Ein 2 Personen Spiel und es ist kooperativ! Das war der Punkt, wo es für mich interessant wurde. Bislang spielen wir nur ein einziges kooperatives Spiel (Paleo), welches wirklich gut, aber schon sehr komplex ist (kooperative Kinderspiele nehme ich jetzt mal aus). Kann es etwa ein weiteres kooperatives Spiel geben, das uns vielleicht „anfixen“ könnte und was man regelmäßig spielen kann und vielleicht nicht ganz so viel Zeit für den Aufbau in Anspruch nimmt? Ich bin ja immer auf der Suche nach guten Spielen, die man noch mal eben abends spielen kann und nicht zwei oder mehr Stunden andauern. Mit ca. 20 Minuten befindet sich die angegebene Spieldauer genau in meinem Suchfeld.

20 Minuten, kooperativ, 2 Personen. Die Anleitung habe ich lesen lassen, egal wie lang oder kurz sie ist, ich drücke mich davor. Zum Glück war das Spiel schnell erklärt und ich habe es nach der ersten Partie auch verstanden. 😅 Also sind wir erstmal geschmeidig mit dem Einstiegsflug nach Montreal gestartet. Wir haben direkt zwei Runden hintereinander gespielt, damit sich die Regeln sofort einprägen und weil wir schlicht noch genügend Zeit hatten. 20 Minuten ist also eine gute Angabe zur Spieldauer. Was mich dann überzeugt hat, ist der Spielmechanismus: Würfel. Ich liebe Würfel, und ich liebe es, das richtige würfeln zu müssen.

Nach vier Abenden in Folge und dem ein oder anderen Flughafen, den wir nun angeflogen haben, kann ich wohl behaupten, es hat uns vollkommen erwischt und ich kann nachvollziehen, warum „Sky Team“ Spiel des Jahres wurde: ss hat einen super hohen Suchtfaktor. Bislang sind wir nur die grünen und gelben Flughäfen angeflogen, ich freue mich ehrlich gesagt schon auf die roten und schwarzen Flughäfen, wenn es richtig schwierig wird und wir nicht immer gewinnen werden. Je schwieriger ein Flughafen anzufliegen ist, umso komplizierter wird der Flug und die Landung, Wind, Glatteis etc. – alles Mögliche kann passieren und man muss zum Teil schnell reagieren. Manchmal gehört auch einfach Glück 🍀 (und nicht nur Strategie) dazu.

Worum geht es eigentlich?

Dieses kooperative 2-Personen-Spiel simuliert einen Flug, man ist Pilot und Co-Pilot. Gemeinsam muss man seinen Flug überstehen und sicher am Zielflughafen landen. Das ist an sich sehr einfach und jeder Pilot hat vier Würfel, die einem dabei helfen, die Landeklappen richtig zu stellen, das Triebwerk zu steuern, mit anderen Flugzeugen zu kommunizieren, die Bremsen auszufahren oder Kaffee zu kochen.
Natürlich ist jeder Flug anders, manchmal muss man besondere Kurven vor einer Landung fliegen, oder hat einen Praktikanten dabei, Glatteis könnte zu einem Problem werden, ebenso wie Wind, Treibstoff, der einem ausgeht und so weiter.

Es gibt also viele Möglichkeiten, den Flug zu beeinflussen – und so wird auch jeder Flug einzigartig. Abhängig vom Würfelglück und der Taktik, die Würfel so zu legen, dass der andere noch passend reagieren kann, setzt ein gewisses strategisches Verständnis voraus. Daher ist die Altersangabe ab 10 Jahren nicht sonderlich verwunderlich und meines Erachtens vollkommen passend.



Fazit

Was soll ich sagen, ich bin restlos begeistert, ich kann verstehen, warum alle dieses Spiel so sehr mögen und es „gehypt“ wird. Heute wird es den fünften Abend in Folge gespielt und dann wird es schwierig! Ich freue mich schon richtig aufs Verlieren. Ja, Ihr habt richtig gelesen: aufs Verlieren! Denn bei kooperativen Spielen erwarte ich, dass ich auch mal verliere, ansonsten finde ich es durchaus Langweilig.

Und wenn man einfach nicht genug von dem Spiel bekommt und denkt, verdammt, ich hab schon alle Flughäfen angeflogen, für diejenigen hat KOSMOS noch ein ganz besonderes „Schmankerl“ bereit gestellt: Bonus-Szenarien (erhöhte Schwierigkeit) und Neue Flugziele zum Ausdrucken.

Kurz: Zurecht ausgezeichnet, ein wirklich gutes kooperatives 2 Personen Spiel, das abends noch gespielt werden kann. Der Schwierigkeitsgrad kann selbst festgelegt werden.


#Spiel | Sky Team

#Autoren | Luc Rémond

#Illustration | Adrien Rives und Eric Hibbeler

#Art | Brettspiel

#Spieleranzahl | 2 Personen

#Dauer | ca. 20 Minuten

#Alter | ab 10 Jahren

#Verlag | KOSMOS Verlag

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar!


Nachtrag vom 5. Abend

Wir haben zum ersten Mal verloren! Ja, so richtig verk*** haben wir es! Und das kurz vor Spielende, quasi in der letzten Runde sind wir vor dem Ziel Toncontín gescheitert. Was hab ich mich gefreut! Denn das reizt mich jetzt umso mehr, dass ich diese Mission schaffen will. Außerdem lernt man so die Flughäfen dieser Welt kennen. Mal ehrlich, wer kennt schon Toncontín? Ich kannte den Flughafen bis heute nicht (es ist ein Flughafen in Tegucigalpa, der Hauptstadt von Honduras).

0 Kommentare zu “Sky Team – Spiel des Jahres 2024

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen