#artbookfriday | 101 Dinge, die du über Gesellschaftsspiele wissen musst

Es ist das kleine 1×1 der Brettspielwelt, es ist die Grundlage und ein perfekter Einstieg für eine Welt, die so wunderbar und merkwürdig und zauberhaft und verwirrrend zugleich sein kann. Was für Besonderheiten gibt es wohl beim Brettspiel? Außer Spiel raus, aufbauen und loslegen?

Es beginnt wohl mit der Qual der Wahl, welches Spiel man überhaupt spielt. Wie viele Spiele hat ein Mensch im Schnitt in seinem Regal liegen? 2? 3? 5? Oder eher 10? 20? Ich vermute, wenn man mehr als 20 Spiele besitzt, gehört man schon so zu einer seltsamen Spezies. 😅 Mir ist erst heute wieder ein Mensch über den Weg gelaufen, der aus Pflichtgefühl  Mensch ärgere dich nicht spielen musste, weil es das Umfeld forderte. Ich denke mir, besser das als nicht zu spielen.

Es gibt viele Menschen, die keinen Bock auf Spiele haben. Ich kenne davon so einige. Aber mit der Pandemie haben Brettspiele noch mal einen ganz neuen Aufschwung bekommen! Ich persönlich kann mich schnell für solche Hobbys wie Brettspiele begeistern. Es ist nicht so, als hätte ich nie gespielt. Es gab immer Spiele bei mir im Schrank und vermutlich wurde ca. ein Spiel im Jahr gekauft, manchmal vielleicht auch zwei.

Aber mit dem Hobby kam mehr dazu. Dieses Buch „101 Dinge, die Du über Gesellschaftsspiele wissen musst“ gibt einen wunderbaren Überblick: über die Geschichte der Gesellschaftsspiele, erfolgreiche Brettspiele und ihre Geschichte, wie Brettspiele entstehen, berühmte Spieleautor*innen und Verlage, Brettspielbegriffe, Preise und und und. Es ist ein wirklich guter Überblick.

Was ist ein Worker Placement Spiel? Was ist ein Deckbuilding Spiel? Was bedeutet Push-Your-Luck? Legacy? Roll & Write? Flip & Write? Draufging? Engine Building? Alles Begriffe, womit bestimmte Spiele gemeint sind.

In Deutschland gibt es wahnsinnig viele gute Spieleautorinnen, die richtig berühmt sind. Es ist seltsam, dass Spieleautorinnen in der Gesellschaft weniger bekannt sind als Buchautor*innen. Beide leisten eine wahnsinnige kreative Leistung! Ich finde es maximal beeindruckend, ganze Welten zu erschaffen, sei es im Buch oder im Spiel. Ich würde mir auch von beiden Autogramme geben lassen.

Oder wusstet Ihr, dass die SPIEL in Essen die größte Messe weltweit ist? 2024 besuchten über 200.000 Menschen aus fast 100 Ländern die Messe! Allein daran merkt man, wie international diese Veranstaltung ist. Über 900 Aussteller sind dort vertreten. 2025 wird die Fläche vergrößert, weil die Nachfrage da ist. Mich beeindrucken diese Zahlen sehr und man bekommt eine vage Vorstellung von dem ganzem Bereich und was das eigentlich für ein enormer Wirtschaftszweig ist. Sobald ein Spiel eine Auszeichnung wie das Spiel des Jahres erhält, schnellen die Verkaufszahlen in die Höhe. Menschen, die weniger oft spielen, verlassen sich auf diese Auszeichnungen. Mittlerweile habe ich verstanden, dass es mehr als nur die Auszeichnung zum Spiel des Jahres gibt, sondern auch den Deutschen Spielepreis oder für mich ist mittlerweile die Auszeichnung des „Beeple Award“ wichtig, weil ich weiß, dass es dort ein Zusammenschluss von Bloggern und anderen Medienschaffenden ist, die Spiele rezensieren und für gut befinden.

Außerdem werden wichtige Namen von Autor*innen genannten, die man einfach kennen sollte. So wurde zu meinem Leidwesen sogar der Tod von Claus Teuber in der Tagesschau erwähnt. Er gehörte zu den wichtigsten Spieleerfindern in Deutschland. Zu gern würde ich mal mit einigen Spieleautoren ein persönliches Gespräch führen und fragen, wie sie dazu gekommen sind, wie ihr Lebensweg bislang aussah.

Ihr merkt, dieses Buch ist für mich eine Art Lexikon zum Nachschlagen, aber auch gleichzeitig eine kleine Inspiration für weitere Blogbeiträge. Vielleicht traue ich mich ja mal eines Tages, Spieleautor*innen anzuschreiben und sie um ein Interview zu bitten. ☺️



Dieses Buch hilft definitiv als Einstieg in ein tolles Hobby, welches ich jedem ans Herz lege. Es gibt für jeden das richtige Spiel, auch wenn Menschen eigentlich keine Spiele mögen. Ich bin fest davon überzeugt. Aber zu Beginn reicht auch erstmal das Buch, um sich einen richtig guten Überblick über ein spannendes Hobby zu verschaffen. Für Spieleprofis ist es die DNA, sie benötigen dieses Buch nicht, denn sie leben es. 😉 Und damit meine ich Menschen, die mehr als 50 Spiele in ihren Schränken haben.


Titel | 101 Dinge, die Du über Gesellschaftsspiele wissen musst

Autoren | Christoph Post, Jürgen Karla

Verlag | CV Christopherus Verlag

ISBN | 978-3-8388-3990-5

Erscheinungsjahr | 2025


2 Kommentare zu “#artbookfriday | 101 Dinge, die du über Gesellschaftsspiele wissen musst

  1. Ganz lieben Dank, dass du unser Buch hier besprochen hast. Es macht richtig Freude, deine Freude nachzuempfinden.

    • Sehr gern! Das Buch ist klasse und gibt einen richtig tollen Überblick. Für mich, die quasi frisch in diese verrückte Welt tiefer eingestiegen ist, perfekt, um alles nachzuvollziehen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen