#artbookfriday | BANKSY

Ein neues Coffeetable-Book ziert gerade meinen Schreibtisch und dafür räume ich gern ein paar andere Sachen zur Seite, denn es ist der neu erschienene Bildband über „BANKSY“. Die meisten Bilder aus dem Buch sind vom Autoren Stefano Antonelli selbst, laut Bildnachweis. Also ein Fotograf, der der/m Künstler*in auf der Spur ist.
Ich liebe ja Bildbände, aber Texte? Manchmal sind Texte meines Erachtens überbewertet. Was will man über einen Künstler sagen, dessen Identität nicht preisgegeben werden soll? Richtig, man kann lediglich etwas über sein Werk sagen, ob es politisch motiviert ist, ob soziale Aspekte mit in das Werk ein fließen und so weiter.

Natürlich muss zu Beginn alles eingeordnet werden, was in diesem Fall auch geschieht. Denn ein paar Eckdaten gibt es ja nun mal: Seit wann ist der Künstler aktiv, wo ist er besonders aktiv, mit wem hat er zusammengearbeitet, was hat er gemacht etc. Aber Banksy ist mittlerweile weit mehr, Künstler, Filmemacher, Hotelier etc. Und mal ganz ehrlich, will man überhaupt die Identität dieses großen Meisters wissen und kennen? (Ich ehrlich gesagt nicht.)
Seine Werke findet man in den Straßen, Galerien, Museen, Kunstinstitutionen. im Privatbesitz – auf der ganzen Welt! Er gestaltete Covers, entwarf Plakate, veröffentlichte Bücher oder kuratierte einen ganzen Freizeitpark namens Dismaland. Ein zeitlich befristeter Freizeitpark, der eine dünstere und gelangweilte Version von Disneyland darstellte. Und warum war Banksy noch nie bei der Biennale in Venedig? Nun, er wurde bislang nicht eingeladen und somit ludt er sich eben selbst ein.

In diesem Buch findet man zahlreiche Zitate Banksys und man hat das Gefühl, dem Künstler sehr nahe zu kommen, sein Werk ansatzweise zu verstehen.

Ich muss sagen, es ist ein wunderbares Buch, dass mein kleines Fan-Herz wieder höher schlagen lässt. Ich kann sagen, ich bin voller Vorfreude vielleicht in diesem Leben noch mal ein „Original“ von Banksy sehen zu dürfen – und wenn es so weit ist, werde ich es feiern! 🙂

Bis dahin schaue ich mir Bücher über ihn an – und vielleicht schaffe ich es auch mal eines Tages seinen Film „“Exit through the gift shop“ anzusehen.

#Titel | Banksy

#Autor | Stefano Antonelli, Gianluca Marziani

#Verlag | HEEL Verlag

#Seiten | 240

#Sprache | Deutsch

#Erschienen | 22. Juni 2022

#ISBN | 978-3-96664-534-8

1 Kommentar zu “#artbookfriday | BANKSY

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen