Spielblog zum Ausfüllen bei My City. Roll & Write

#Gaming | My City. Roll & Write

Der kleine Bruder von My City ist da! „My City. Roll & Write“ gehört jetzt schon zu den Spielen, die ich sehr in mein Herz geschlossen habe, weil es ein kurzes Regelwerk ist, man sich das Spiel auf mehrere Abende aufteilen kann und immer wieder anders ist.

My City wurde 2020 zum Spiel des Jahres nominiert. Bislang habe ich das Brettspiel einmal angetestet und fand es sehr spannend. Seit diesem Jahr gibt es dieses Spiel quasi als kleine Reiseedition als Roll and Write Spiel. Dabei ist das Spielprinzip sehr ähnlich:

4 Kapitel gliedern das Spiel. Jedes Kapitel umfasst 3 Spiele. Für jedes Spiel gibt es ein eigenes Blatt mit neuen Regeln, die aber aufeinander aufbauen und schnell zu verstehen sind. (Ich bin wirklich kein Fan von komplexen Regeln, dafür fehlt mir zu oft die Geduld und vor allem die Zeit.)

Ziel des Spieles ist es, eine eigene neue Stadt aufzubauen. Für den Bau gibt es bestimmte Regeln. Was gebaut wird, geben die Würfel vor, wo gebaut wird, ist jedem selbst überlassen und jeder entwickelt eine eigene Strategie. Man kann einzelne Spiele spielen, kapitelweise oder alles in einem durchziehen. Ich hab selten die Zeit, so lange am Stück zu spielen, daher ist diese Variante einfach perfekt. In einer kleinen Schachtel verpackt, ist es somit ein unkomplizierter Auf- und Abbau des Spiels: Blöcke, Stifte, Würfel – fertig.
Die Spieldauer pro Spiel beträgt ca. 15 – 20 Minuten, spielt man alle Spiele durch, sind es also 12 x 20 Minuten.

Mich hat das Spiel zu Beginn sehr an den Kartographen erinnert, anders hierbei ist die Weiterentwicklung und der Schwierigkeitsgrad von Runde zu Runde. Man muss sich also überlegen, welche Strategie man verfolgt und wo man die meisten Punkte holen kann.

Für mich gehört das Spiel jetzt schon zu meinen Favoriten. Ich möchte zu gern auch noch mal die Brettvariante testen, um zu gucken, welches ich wirklich besser finde. Aber diese kleine Version ist einfach super und wird definitiv mit in den Urlaubskoffer gepackt!

Man benötigt für dieses Spiel ein gewisses strategisches Denken und ist somit erst für Kinder/Jugendliche ab 10 Jahren zu empfehlen.

Fazit: Ich finde es einfach super! Das Spiel gehört für mich abends zur engeren Auswahl, was man „mal eben“ aufgrund der Kürze spielen kann. (Ich bin aber auch ein kleiner Fan von Roll & Write Spielen.)

#Spiel | My City. Roll & Write

#Autor | Reiner Knizia

#Art | Würfel- Schreibspiel

#Spieleranzahl | 1 – 6

#Dauer | 20 min (x 12)

#Alter | ab ca. 10 Jahren

#Verlag | KOSMOS

#Anleitung | Herunterladen

Danke KOSMOS für das Rezensionsexemplar!

0 Kommentare zu “#Gaming | My City. Roll & Write

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen