Mein großes Kunst-Malbuch

#artbookfriday | Mein großes Kunst-Malbuch mit vielen Stickern

Anfang des Jahres erschien die Neuauflage von “Mein großes Kunst-Malbuch” von Annette Roeder. Ich mag dieses Buch mit Paul Pinselschwein ja sehr. Denn das kleine Pinselschwein begleitet die jungen “Leser” oder sagen wir lieber Bilderbuch-Betrachter durch die 128 Seiten. Von der Höhlenmalerei bis zur Gegenwart gibt es eine kleine, aber feine Zeitreise durch die Kunstgeschichte mit ausgewählten Werken. 

Früher malte man zum Beispiel ein Pferd an die Wand, um genau zu sein in den Höhlen von Lascaux in Frankreich. Forscher entdeckten dort die ältesten Bilder Welt. Sie sind über 17 000 Jahre alt. Nun gilt die nächste Aufgabe den jungen Künstlern, die dieses Buch in den Händen halten: Was malen sie gern an Wände? Wer kein Risiko eingehen möchte, sollte diese Frage besser nicht in der eigenen Wohnung stellen, sondern mit Kreide bewaffnet auf einem Hof oder Gehweg stellen. 😉 

Neu an dieser erweiterten Ausgabe sind die vier Seiten mit Stickern. Ich wünschte, diese Sticker könnte ich genau so auch einzeln kaufen, ich würde es tun! Sie machen sich auf Briefumschlägen bestimmt hervorragend! (Für den Fall, dass man noch Briefe schreibt… ;)) 

Meine Lieblingsaufgabe in dem Buch ist übrigens an Picasso angelehnt: Male ein Tier aus einer Linie ohne den Stift abzusetzen. Herrlich! Während man telefoniert, ist dies auch eine hervorragende Aufgabe. Das Buch fördert auf jeden Fall die Kreativität. Eltern die ein wenig Zeit haben, den Kindern die kurzen Texte vorlesen und vielleicht eine Geschichte um die einzelnen Bilder herum spinnen, wird bestimmt nicht langweilig und es ist ein guter Anhaltspunkt, auch sich selbst mal wieder mit ein wenig Kunst auseinanderzusetzen. 

#Autor/Herausgeber | Annette Roeder

#Titel | Mein großes Kunst-Malbuch. Mit vielen Stickern! 

#Verlag | Prestel

#Sprache | Deutsch

#ISBN | 978-3-7913-7358-4

#Seiten | 128

#veröffentlicht | 2019

Das Buch kann man hier bestellen.

0 Kommentare zu “#artbookfriday | Mein großes Kunst-Malbuch mit vielen Stickern

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen