Beethupferl

Ich bin immer auf der Suche nach schönen neuen Familienspielen, insbesondere für etwas jüngere Spielanfänger. Also durchstöbere ich hin und wieder abends zig Seiten, lese, lese, lese und frage mich, versteht das wohl schon ein 3 oder 4 jähriges Kind? Das Spiel „Beethupferl“ sah so niedlich aus und das Spielprinzip klang so, als könnte es eigentlich jeder – und so ist es auch. Ein super süßes simples Spiel, aber mit dem gewissen Etwas. Um genau zu sein, sind die kleinen Gießkannen und die Wassertropfen der Hit bei uns!

Gerade jetzt im Frühling ist dieses Spiel perfekt, wenn ich schon die ersten Frage höre: was wächst denn da? Und ich oftmals selbst die Schultern zucken muss und nur sagen kann: eine Pflanze. ;D Aber Pflanzen benötigen neben Sonne und Wasser. Also müssen wir – wie in diesem Fall – unser Gemüsebeet gießen.

Verschwindet die Kugel, im Beet, dreht sich ein Plättchen um und es erscheint eine Gurke oder Karotte, Rotebeete oder ein Kürbis ooooder auch mal eine Schnecke! ARGH! Wer mag schon Schnecken im Garten? Vor allem im Gemüsebeet haben sie nichts zu suchen. Ansonsten stören mich die Schnecken mit den süßen Häusern wenig. (Bei Nacktschnecken hört der Spaß aber gänzlich bei mir auf. brrrrr) Aber was passiert, wenn wir unser Gemüsebeet gießen? Es dreht sich ein Plättchen um, und wir wissen vorher nicht, was sich da drunter befindet. Sind drei gleiche Plättchen im Gemüsebeet umgedreht, ist Erntezeit und derjenige, der zuletzt gegossen hat, darf eins der drei gleichen Gemüsestücke ernten.

Es ist wirklich total niedlich! Die kleinen Spielanfänger dürfen direkt auf dem Feld über dem Gemüsebeet gießen. Ältere Kinder gießen das Gemüsebeet vom Rand aus und müssen den Rasen berühren mit ihren Wassertropfen. Somit gießen sie nicht mehr gezielt, sondern es ist somit eher ein Glücksspiel bei dem man schneller verlieren kann. Ich finde diese Differenzierung total klasse und sinnvoll – wir haben schon alles getestet und beide Varianten machen sehr viel Spaß. Aber gerade bei den jüngeren Spielanfängern ist die leichte Variante prima.

Außerdem gibt es sogar eine kooperative Variante. Das Spiel ist wirklich super einfach und bietet total viele Möglichkeiten. Es ist klasse Familienspiel. Meine Suche und Recherche nach einem richtig guten Spiel für Jüngere hat sich gelohnt.

Der Frühling kann kommen! Unsere Gießkannen stehen bereit.

#Titel | Beethupferl

#Art | Brettspiel

#Spieleranzahl | 1-4 Spieler

#Dauer | ca. 15 Minuten

#Alter | ab 4 Jahren (auch schon ab 3 Jahren spielbar)

#Autor | Bernhard Weber

#Illustration | Stefanie Reich

#Verlag | Zoch Verlag

#Anleitung | pdf Download

Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

0 Kommentare zu “Beethupferl

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen