#Gaming | Bohnanza – Das Duell

[Werbung/unbezahlt] | Wer kennt nicht das Originalspiel “BOHNANZA. Ich glaub’ es hackt!” Es lag eine Ewigkeit in meinem Schrank, dann irgendwann vor 5 oder 6 Jahren kam meine Bohnanzastunde und in einer lustigen Runde habe ich das Spiel kennen und lieben gelernt. Das Besondere an „BOHNANZA“ ist, es ist ein Gesellschaftsspiel und ab drei (bis fünf) Personen ausgelegt. Das ist natürlich ein Nachteil, wenn man zu zweit ist, aber das Spiel sehr gut findet und eigentlich gern häufiger spielen möchte. 

Bohnanza

Aber jetzt gibt es endlich “BOHNANZA. Das Duell”. Großartig! Als ich die Deluxe Geburtstagsausgabe in den Händen hielt, musste es sofort ausgepackt und abends gespielt werden. Da ich gefühlt das Gedächtnis einer Eintagsfliege besitze, musste ich mir die alte Anleitung erstmal wieder ins Gedächtnis rufen, um dann schneller die neue Anleitung für das Duell zu verstehen. Aber eigentlich sind die Unterschiede gar nicht so groß. 

Beim Duell besitzt jeder von vornherein drei Bohnenfelder, die bepflanzt und abgeerntet werden wollen. In diesem Fall dürfen beliebige Bohnen auf einem Feld wachsen, lediglich die Punkte müssen aufeinander aufbauen. Spannend machen es die Bonuskarten. Pflanzt man die Bohnen in bestimmten Reihenfolgen an, kann es Zusatzpunkte geben. 

Bei der Originalversion ab drei Spielern wird zudem mit Bohnen gehandelt, die man gewinnbringend verkaufen muss. Beim Duell werden dem Gegner Geschenke gemacht. Hier ist Strategie und Spielgeschick gefragt! 

Ok, ich bin eine absolute Niete, was Strategie angeht. Ich bin zum Glück noch lernwillig, aber…

… ich bin ein Kartenspieler! Ich gebe so schnell nicht auf.

Es ist mega witzig und super kurzweilig. Auch wenn ich vermutlich wieder verlieren werde (mit 27 gegen 35 Taler beim ersten Spiel verloren), werde ich heute Abend eine Revanche fordern! Ich kann diesbezüglich sehr ausdauernd sein. 

#Spiel | BOHNANZA. Das Duell

#Art | Kartenspiel 

#Spieleranzahl | 2 

#Dauer | ca. 45 min. 

#Alter | ab 12 Jahren oder älter 

#Autor | Uwe Rosenberg 

#Verlag | AMIGO

Ihr möchtet mehr über die genauen Spielregeln erfahren, dann empfehle ich Euch hier vorbeizuschauen, AMIGO hält Spielanleitungen als pdf bereit. Kein Bock aufs Lesen, dann gibt es hier noch ein prima Video, welches das Spiel in Kürze erklärt: 

Herzlichen Dank an AMIGO für das Rezensionsexemplar!

2 Kommentare zu “#Gaming | Bohnanza – Das Duell

  1. Ich mag das Spiel auch, liebe Wera, aber es ist gefühlte 100 Jahre her, dass ich es zuletzt spielte. 🙂

    • Ja, Bohnanza ist bei mir auch lange her, weil mir immer die dritte Person fehlte. Darum finde ich diese neue Version so klasse.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen