#Gaming | Das mysteriöse Museum

[unbezahlte Werbung] Ihr wisst es schon, es hat etwas mit Museum zu tun, also wird es gespielt, getestet, gemacht und ausprobiert. 😀 Und es war nur eine Frage der Zeit, bis es endlich so weit ist. Ein EXIT Spiel zum Thema Museum – das musste meins sein. Ich habe ehrlich gesagt bislang nur zwei EXIT-Spiele gemacht: 1. Das geheime Labor und 2. im vergangenen Jahr einen EXIT-Adventskalender.

Was mich bislang echt stört: Dass man diese Spiele nur einmal spielt, einige Dinge zerstört und es das war. Im Sinne von Nachhaltigkeit ist das echt nicht meins. Ich habe Spiele gern im Schrank und ich spiele Spiele gern mehrfach. Und ich gebe zu, ich hatte das erste Spiel (Das geheime Labor) auch nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Aber es war klar, dass ich diese Spiele lieben würde. Daher ist es für mich Fluch und Segen zugleich. Und ein weiterer Punkt vorweg: In diesem Jahr gibt es wieder einen EXIT-Adventskalender für mich und ganz ehrlich, es war im vergangenen Jahr der beste Adventskalender, den ich jemals hatte! Jeden Tag musste ich weitertüfteln, um das Rätsel zu lösen. Das fand ich einfach großartig.

Dann sah ich eher zufällig „Das mysteriöse Museum“ und es war irgendwie auch wieder klar, dass ich es testen muss. Der Vorteil, es ist ein Escape-Room-Spiel für Einsteiger. Ich werde also diesmal versuchen, es völlig alleine zu lösen und ich bin gespannt, wie viel Zeit ich dafür benötigen werde. (Laut Verpackung benötigt man 45 bis 90 Minuten. Da ich momentan etwas angeschlagen und seeeehr langsam bin, wird es bei mir wohl etwas länger dauern…)

Zur Story:
Wir besuchen eine wahnsinnig tolle und wichtige Ausstellung in Florenz (ich bin dabei), ab rein ins Museum – doch dann schlägt die Tür hinter uns zu und wir sind eingeschlossen…

😀 Erstmal nichts Neues für mich – haha! Im Museum sitze ich häufiger alleine, raus kam ich bislang immer. Aber werde ich diesmal auch aus dem Museum kommen? Denn in diesem Wissenschafts- und Technik-Museum gibt es noch eine seltsame Maschine.

Das Spiel hat mich – ich bin dabei.

Fazit: Ich habe das Spiel über 3 Tage gespielt, weil ich immer nur kurz die Zeit bzw. die entsprechende Aufmerksamkeitsspanne hatte. In Summe stimmt die Zeitangabe mit 45 bis 90 Minuten, ich würde sagen, ich hab vermutlich ca. 60 Minuten benötigt. Direkt beim zweiten Rätsel benötigte ich eine Hilfskarte. Ha! Danach musste ich 2x meinen Mitspielerjoker befragen. ? Und anders als erwartet, war es eher eine Reise durch die Zeit, die mit viel liebe zum Detail bei den Bildern gestaltet ist. Dieses Spiel ist wirklich perfekt für Einsteiger bei den Rätseln. Wer noch nie so eins gemacht hat, sollte damit beginnen, weil es einfach zu verstehen ist und man nicht so sehr um die Ecke denken muss. Und auf eins könnt Ihr Euch schon freuen – und ich mich ehrlich gesagt auch – demnächst test ich noch „EXIT“ Kids! Das wird bestimmt der Hammer! Für Kinder ab 6 Jahren wurde auch ein Spiel herausgebracht – und man kann es wiederverwenden! JIPPI!

#Titel | EXIT. Das Spiel. – Das mysteriöse Museum

#Art | Kartenspiel

#Spieleranzahl | 1 – 4

#Dauer | ca. 45 – 90 Minuten

#Alter | ab 10 Jahren

#Autor | Inka und Markus Brand, Ralph Querfurth

#Verlag | KOSMOS

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar!

PS: Und ich war tatsächlich neugierig, wer die Autoren von dem Spiel sind und habe mir mal bei Wiki die Biografie von Inka und Markus Brand durchgelesen. Ich bin total beeindruckt, dass man weiß, man will Spiele entwickeln und es dann so konsequent durchzieht, meinen Respekt. Wie kann man nur so unfassbar kreativ sein??? Ich hab offenbar schon sooooo viele Spiele von denen gespielt. („Burg der 1000 Spiegel“ wartet noch darauf gespielt zu werden.) WOW! Und selbst deren Kinder haben schon ein sehr bekanntes Spiel entwickelt (Mogel Motte), man hab ich das als Erwachsene (!) oft gespielt – nicht als Kind! ?

2 Kommentare zu “#Gaming | Das mysteriöse Museum

  1. Pingback: Stillleben – Kultur und Kunst

  2. Pingback: #Gaming | EXIT® Das Spiel Kids – Kultur und Kunst

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen