Die Abenteuer des Robin Hood. Erschienen im KOSMOS Verlag

#Gaming | Die Abenteuer des…

Sherwood Forest? Räuber? Wegelagerer? Maid Marian? Diese Stichworte sollten reichen, um zu erraten, um welchen „Helden“ es geht. Die älteste Ballade stammt etwa aus dem Jahr 1450. Es sind lediglich nur noch Fragmente vorhanden.

Geschichte

Diese Balladensammlung „Die Geschichte von Robin Hood“ von ca. 1500 geht vermutlich auf eine ältere Vorlage zurück. Eines dieser Schriftstücke befindet sich laut der Quellenangaben in der Library of Scotland. Ich hatte keine Ahnung, wie alt die Sagen um Robin Hood schon sind. Eigentlich wäre es mal ein guter Grund, einen Blick in die Balladen zu werfen. Ich mein, Robin Hood gibt es fast seit 600 Jahren! Das ist doch wahnsinn, oder nicht? Allein die unzähligen Abbildungen in Schriftstücken, Gedichte, Lieder und so weiter sind ein unglaublicher Fundus in den Bibliotheken in England.

British Library digitised image from page 316 of "Robin Hood; a collection of all the ancient poems, songs, and ballads now extant relative to that ... outlaw. To which are prefixed historical anecdotes of his life [Edited by J. Ritson. With wood engravin
British Library digitised image from page 316 of „Robin Hood; a collection of all the ancient poems, songs, and ballads now extant relative to that … outlaw. To which are prefixed historical anecdotes of his life [Edited by J. Ritson. With wood engravin
Title: „Robin Hood; a collection of all the ancient poems, songs, and ballads now extant relative to that … outlaw. To which are prefixed historical anecdotes of his life [Edited by J. Ritson. With wood engravings by Thomas Bewick.]“
Author(s): Bewick, John, 1760-1795 [person] ; Ritson, Joseph, 1752-1803 [person]
British Library shelfmark: „Digital Store 992.k.16-17“
Page: 316 (scanned page number – not necessarily the actual page number in the publication)
Place of publication: London (England)
Date of publication: 1795

Verfilmung

Und die Abenteuer des Robin Hood sind natürlich ein wichtiger Teil der englischen Sprachgeschichte, sie sind zudem Vorlagen für zahlreiche Verfilmungen – keine Ahnung, wie viele ich davon gesehen habe…

Die Verfilmung von Mel Brooks, Helden in Strumpfhosen – unvergessen. Disney, ein Klassiker, und ebenso die Verfilmung mit Kevin Costner.


Das Spiel

Und natürlich gibt es auch unzählige Spiele rund um Robin Hood. Nun gibt es seit letztem Jahr das Spiel „Die Abenteuer des Robin Hood“ (erschienen bei KOSMOS). Es wurde schon sehr hoch gelobt (nominiert zum Spiel des Jahres 2021) und ich war richtig neugierig auf das Spiel. Einerseits mega neugierig, andererseits hatte ich das Gefühl, es handle sich um ein Expertenspiel, weshalb ich ein wenig zurückgeschreckt bin. Aber, aber, aber – es ist gar kein Expertenspiel und vor allem gar nicht so kompliziert wie ich befürchtet hatte. Ganz im Gegenteil! Man legt den Spielplan hin, sucht sich aus, wer man ist (spielen zwei Personen hat man die Wahl zwischen Robin Hood oder Little John, bei vier Spielenden kommen Maid Marian und Will Scarlet hinzu) und schon geht es los.

Auf einem Blatt wird sehr kurz erklärt, wie sich die Figuren fortbewegen und schon startet das Spiel. Wir haben uns das Buch geschnappt und mit dem ersten Kapitel „Die Flucht“ direkt begonnen. Es ist ein kooperatives Spiel, bei dem man sofort starten kann. Es gibt kein kompliziertes Regelwerk, kein stundenlanges lesen. Also lesen an sich schon, ha!, aber das gehört zum Spiel.

Denn in diesem Spiel steht die Geschichte im Vordergrund. Holt Euch also schon mal ein Glas Wasser dazu, denn ums laute Vorlesen kommt man nicht drum herum. Denn ein dickes Hardcover Buch ist der Dreh- und Angelpunkt des Spiels. Ich hatte erst Sorge, ob mir so ein Spiel überhaupt gefallen würde, weil ich so eine Art „Rollenspiel“ noch nie gespielt hatte, aber ich teste ja gern neue Sachen und war überrascht. Denn durch die Holzscheiben und Holzwürfel, die man aus einem Säckchen ziehen muss und den Spielverlauf entscheiden, bekommt jede Runde eine ganz eigene Dynamik.

Ich war Little John und musste mich befreien, gefesselt lag ich da, musste den Wächter überwinden, mich aus der Burg schleichen und mich im Schatten mit den anderen Treffen. Natürlich habe ich erst einen falschen Weg gewählt – woher sollte ich es auch wissen. Aber letztendlich haben wir dieses Kapitel überlebt, sind allen Wachen entkommen und niemand hat uns geschnappt. Insgesamt gibt es 9 Kapitel. Ich habe keine Ahnung, wie lange man wohl für alle Kapitel benötigt. Wir mussten uns natürlich erstmal eingrooven und haben für das erste Kapitel bestimmt 30-45 min. benötigt.

Während des Spiels musste ich gedanklich immer an Patrick Stewart denken, der König Richard in Helden in Strumpfhosen gespielt hat. 😀 Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Kapitel, dann heißt es „ein sicheres Versteck“.

Was ich besonders schön an diesem Spiel finde, ist das Spielbrett. Es verändert sich, indem man Plättchen herausnehmen und umdrehen kann. Die gesamte Qualität wirkt sehr hochwertig.

Kurz: Meine Angst vor komplexen Spielen war völlig unbegründet, da der Ablauf des Spieles relativ simpel ist. Jeder Schritt wird in dem Buch erklärt, sodass sofort losgespielt wird. Das ist definitiv ein Vorteil gegenüber viiieelen anderen Spielen, wo immer jemand mind. 30 Minuten mit Anleitung lesen beschäftigt ist. (Müsste ich sie lesen, würde ich mich wohl eher 3 Tage einschließen, um Spiele zu verstehen. Ha!) 😀

Wer also Bock hat, eine Geschichte nachzuspielen – ja, man kann auch verlieren^^ – dem kann ich das Spiel wirklich ans Herz legen. Und mich wundert es nicht, dass es zum Spiel des Jahres 2021 nominiert wurde und auf der Shortlist stand.

#Titel | Die Abenteuer des Robin Hood

#Art | Brettspiel

#Spieleranzahl | 2-4 Spieler

#Dauer | 60 Minuten (oder mehr – abhängig davon, wie viele Kapitel man spielen will)

#Alter | ab 10 Jahren

#Autoren | Michael Menzel

#Verlag | KOSMOS

#Webseite | https://die-abenteuer-des-robin-hood.de/

Ganz herzlichen Dank an KOSMOS für das Rezensionsexemplar!

PS: Wer sich jetzt denkt, ja und was ist nachdem man alle Kapitel durchgespielt hat? Keine Sorge, es gibt schon einige Erweiterungen. 😉 Man kann weiterspielen.

1 Kommentar zu “#Gaming | Die Abenteuer des…

  1. Pingback: Drachenhüter – Kultur und Kunst

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen