[Werbung/unbezahlt] Ich hatte es schon soooo lange im Auge und es hat mich mit seinen Beschreibungen begeistert. Nun darf ich das Spiel endlich in meinen Händen halten und was mich schon im Vorfeld daran begeistert, man kann das Spiel testen, obwohl man es noch gar nicht ausgepackt hat. Grandios, so weiß man, ob man das Spiel mögen wird oder nicht. Es wurde bereits mit dem Österreichen Spielpreis 2021 ausgezeichnet und zum As dÒr – Jeu de lÀnnèe 2021 nominiert, ebenso wurde es in Deutschland zum Spiel des Jahres nominiert und gestern wurde es offiziell: MicroMacro ist das Spiel des Jahres 2021!
Was meine Begeisterung bezüglich des Spieles angeht, habt ihr jetzt schon verstanden, dass ich hin und weg bin. Ich liebe ja Detektivspiele (siehe auch die Rezension zu „Detective. Ein Krimi-Brettspiel“) und so muss man direkt mit dem Karton anfangen und herausfinden, wer den Burger-Verkäufer ermordet hat! Die Burgerbude ist schnell gefunden, der Verkäufer identifiziert und nun muss verfolgt werden, was, wo passiert ist. Ein toller kleiner Fall zum Einstieg! Insgesamt umfasst das Spiel 16 Fälle und ich hatte mühe, nicht sofort alle zu spielen, denn wenn man erstmal angefangen hat, will man nicht mehr aufhören. Den ersten Fall konnte ich sogar mit kleinen Kindern lösen, da dieser völlig unverfänglich ist, alle anderen Fälle sind recht brutal und handeln von Morden etc. Die würde ich nicht unbedingt mit kleinen Kindern spielen.
Das Spiel macht einfach süchtig. Die ersten Fälle habe ich alleine gelöst, die nächsten Fälle zusammen mit einer Freundin. Je mehr Spieler, umso mehr Platz benötigt man, damit alle die Karte gut lesen können. Es sind sehr kleine Details auf dem Spielplan, aber dem Spiel ist zum Glück eine Lupe beigelegt. Bzgl. Wimmelbilder und Wimmelbücher bin ich zum Glück mittlerweile gut geübt (man könnte mir schon bald den Expertenstatus zuschreiben). Wenn man erstmal einen Fall gelöst hat, hat man das Spielprinzip verstanden. Jedem Fall werden mehrere Lösungskarten zugeordnet, sodass man auch wirklich den Fall richtig löst. Aber nach dem zweiten Fall konnte ich auf die Karten verzichten und habe versucht, ohne Unterstützung die Fälle zu lösen, was sehr gut ging. Manchmal habe ich Karten genutzt, um Fragen zu beantworten, was richtig viel Spaß gemacht hat.
Ich liebe dieses Spiel, man kann es prima alleine spielen als auch zu zweit (oder mit mehreren, was ich noch nicht getestet habe). Leider kann man es nur einmal spielen und ich wünsche mir eine „Kinderedition“ und ganz viele weitere Editionen! Es ist ein großartiges Spiel, das die vielen Preise und Auszeichnungen verdient hat!
Und einen kleinen Teaser gibt es vorweg: Im August 2021 soll MicroMacro: Crime City 2 – Full House (Edition Spielwiese) erscheinen! YEAH!!! (Mehr dazu hier.) Dabei kommen auch die jüngeren Spieler zum Zug. 😉
#Spiel | Micro Macro
#Art | Karten/Planspiel
#Spieleranzahl | 1 – 4
#Dauer | ca. 15 – 45 min.
#Alter | ab 10 Jahren
#Autor | Johannes Sich
#Verlag | Edition Spielwiese und Exklusivvertriebspartner Pegasus Spiele
#Anleitung | Herunterladen
0 Kommentare zu “#Gaming | MicroMacro”