Interview-Reihe: Irgendwas mit Kultur

In den nächsten Wochen erscheint jeden Donnerstag ein kleines Interview zum Thema „Irgendwas mit Kultur“. In dieser Reihe stelle ich junge Volontäre aus deutschen Museen vor, sie berichten mir von Ihren spannenden Arbeiten hinter den Kulissen.

Kultur hat viele Facetten: Speicherstadt Hamburg
Kultur hat viele Facetten: Speicherstadt Hamburg

Was macht man mit Studienfächern wie Kunstgeschichte, Archäologie, Volkskunde, Geschichte, Kulturmanagement oder Museumsmanagement? Oft bekommt man als guten Ratschlag: „Vergiss nicht, den Taxischein nebenher zu machen!“ Prima, denke ich mir. Aber irgendwas muss man doch mit diesen Studienfächern machen können, doch was? Ich habe Volontäre aus verschiedenen Museen in ganz Deutschland befragt, was Sie studiert haben und was nun ihre Aufgaben im Museumsvolontariat sind.

Unter dem Motto „Irgendwas mit Kultur“ veröffentliche ich in den kommenden Interviews mit Volontären aus Deutschen Museen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten und Projekten. Ich bin schon total gespannt und ein wenig nervös, was die anderen eigentlich so in ihrem Volontariat machen, was sie lernen und worin ihre Aufgaben bestehen. (Und vielleicht gibt es zusätzlich noch den ein oder anderen Ausstellungstipp. 😉 )

Vorab schon mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer! Danke für Euer Vertrauen und danke, dass Ihr mir Rede und Antwortet standet!

Nächsten Donnerstag, dem 23. Oktober, geht es los.

Veröffentlichte Interviews:

1. Julia Austermann von der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen
(23. Oktober 2014)

2. Vincent Büsch vom Flensburger Schifffahrtsmuseum
(30. Oktober 2014)

3. Meike Hartwig von der Wasserkunst Elbinsel Kaltehofe Hamburg
(6. November 2014)

4. Ingo Petri vom Archäologischen Museum Hamburg
(13. November 2014)

5. Tanja Malycheva von den Museen Böttcherstraße in Bremen
(20. November 2014)

6. Arnika Fürgut, Kunstsammlung NRW in Düsseldorf
(27. November 2014)

7. Carolin Keßler, Freilichtmuseum am Kiekeberg in Rosengarten
(4. Dezember 2014)

0 Kommentare zu “Interview-Reihe: Irgendwas mit Kultur

  1. Pingback: Jahresrückblick 2014: Museum, Erinnerung, Medien, Kultur in anderen Blogs | MusErMeKu

  2. Pingback: Liebster Award | kultur und kunst

  3. Den Hinweis mit dem Taxischein hat mir seinerzeit leider niemand gegeben 🙂 Bin auf die Interview-Reihe sehr gespannt!

  4. Ja, und ich mich erst! 😀
    Ich liebe die Museen in Deutschland – umso schöner ist es, wenn man sieht, was andere Volontäre so treiben, womit die sich beschäftigen und wo sich Unterschiede zum eigenen Volontariat ergeben!

  5. oh. da freue ich mich drauf. klingt spannend. 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen