Für mich ist der Herbst ja Kirmes- bzw. Zirkuszeit. In Hamburg beginnt der Winterdom am 8. November, das ist ein riesiger Jahrmarkt auf dem Heiliggeistfeld, Mitten im Herzen der Stadt. Ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich oft den „Dom“ besucht, da ich lieber die Jahrmärkte, die in kleineren Städten, die über die gesamte Stadt verteilt sind, besuche. Kurz: Soest und Lippstadt bieten für mich die schönsten Kulissen für eine perfekte Kirmes. Aber ich musste letztens darüber nachdenken, wie nahe sich eigentlich der Jahrmarkt und Zirkus sind. Insbesondere, wenn man an vergangene Zeiten denkt. Vermutlich, weil es früher auf einem Jahrmarkt auch so eine Art Zirkus gab oder dies Teil davon war.
Kirmes
Ich möchte jetzt nicht in Koloniale- oder Tierschutz-Diskussionen abdriften, daher nur kurz zu diesen Themenfeldern. Ich liebe es, wenn Artisten etwas vorführen. In den letzten Jahren habe ich tatsächlich mal wieder Zirkusse besucht und es hat sich einiges verändert! Während man früher in jedem Zirkus Tiere erlebt hat, hab ich diese gar nicht mehr gesehen, sondern nur noch Artisten. Aber es gibt auch noch Zirkusse mit Tieren, wie ich letztens gelernt habe. Auch auf Jahrmärkten gab es früher das zur Schaustellen von Menschen, dabei handelte es sich um sogenannte Völkerschauen (siehe auch „Koloniale Völkerschauen: „Es war und ist der rassistische Blick auf nicht-weiße Menschen“ Zeit Online). Zum Glück gibt es diese heute nicht mehr.
Historischer Jahrmarkt im Freilichtmuseum am Kiekeberg
Jedes Jahr im Herbst spielt die Orgel schon vor dem Museum laut und alle wissen Bescheid, es ist wieder so weit, der historische Jahrmarkt geht wieder los! Auf dem Gelände vom Freilichtmuseum am Kiekeberg gehört diese Veranstaltung wohl zu den schönsten. Hier gibt es auch Kamele, Eisbären oder Braunbären, aber dabei handelt es sich um historische Kostüme, worin sich Menschen befinden.
Auch im Museumsdorf Cloppenburg gibt es offenbar regelmäßig einen historischen Jahrmarkt oder in Kommern im LVR-Freilichtmuseum heißt es Jahrmarkt anno dazumal.
Zirkus/Varieté
Nach dem historischen Jahrmarkt am Kiekeberg ist für mich vor der Herbstwoche in Lippstadt, die ich liebend gern besuche. Ich weiß gar nicht warum ich Zirkus und Jahrmarkt so eng miteinander verbinde, aber Riesenrad und Zirkuszelt gehören für mich durchaus zusammen. Neben der Herbstwoche, die ich versuche regelmäßig zu besuchen, habe ich in den letzten 20 Jahren auch, die ein oder andere Zirkusshow oder ein Varieté gesehen. Dazu gehörten 2-3 Shows von Cirque du Soleil, der Roncalli Zirkurs in Hamburg, das Dummy Lab vom GOP im Chamäleon Theater oder das fantastische Hansa Varieté Theater! Das GOP Varieté war sogar mal in Lippstadt auf der Kirmes zu Gast, meines Erachtens eine perfekte Mischung!
In Summe ist das Thema für mich ein absolutes Wohlfühlthema, umso mehr haben mich einige neue Spiele genau zu diesem Thema sehr überrascht. Bislang habe ich noch keins davon gespielt, aber das erste Spiel liegt hier schon bereit und ich freue mich richtig drauf:
Thema Circus & Jahrmärkte bei Brettspielen
3 Ring Circus
Das Brettspiel 3 Ring Circus entführt in die faszinierende Welt des Zirkus! Ihr übernehmt die Rolle eines Zirkusdirektors und stellt die beste Show des Landes zusammen, indem talentierte Artisten rekrutiert, die richtigen Städte angefahren werden und das Publikum begeistert wird. Mit jedem Zug müssen clevere Entscheidungen getroffen werden, um deine Konkurrenten zu übertrumpfen und zum erfolgreichsten Zirkus der Vereinigten Staaten zu werden.
1 – 4 Spieler*innen
ab 12 Jahren
KOSMOS Verlag
Dauer: 80 min
Das Spielmaterial sieht sehr süß aus, mal sehen, wann ich es testen kann.
Der große Jahrmarkt
In Der große Jahrmarkt, werden die Spielenden zu Veranstaltern und wetteifert darum, wer den größten und den am meisten besuchten Jahrmarkt Amerikas schafft. Pro Runde gibt es fünf Aktionen mit den Wertigkeiten 1-5, diese müssen zum Beschaffen von neuen Fundament-Plättchen, Jahrmarkts-Attraktionen sowie für das Anlocken und Bewegen der Gäste eingesetzt werden.
1 – 4 Spieler*innen
ab 12 Jahren
Skellig Games
Dauer: 45 – 60 min
Klingt nach einem guten Kennerspiel, vielleicht teste ich es mal im Würfel & Zucker (Spielecafé in Hamburg).
Scout
Scout for the show!
Plötzlich wird einem die Rolle des Zirkusdirektors anvertraut! Der Direktor und seine Artisten müssen glänzen und eine bessere Show auf die Beine stellen als eure Rivalen. Wenn euch eine Attraktion fehlt, musst du Artisten scouten, die eine entsprechende Darbietung leisten können! Manchmal reicht es einen einzigen Artisten zur Truppe hinzuzufügen, der die anderen motiviert und eure ganze Show unschlagbar macht. Egal ob du mit dem alten Team dein Bestes versuchst oder wartest bis du die perfekte Truppe neu zusammengestellt hast: Wenn dein Plan aufgeht, gibt es nichts besseres! Schnelle Entscheidungen sind in diesem Spiel alles!
2 – 5 Spieler*innen
ab 9 Jahren
Oink Games
Dauer: ca. 20 min
Wünsche ich mir vielleicht vom Christkind. 😀
Meeple Circus
Herzlich Willkommen im Meeple Circus! Nervös stehen die Artisten hinter der Bühne! Heute Nacht ist die große Gala-Vorstellung im ausverkauften Zelt und bis dahin sind es noch zwei Auftritte. Wer wird die Zuschauer am meisten begeistern und für sich gewinnen? Über drei Runden sammeln die Spieler Akrobaten und Requisiten, um anschließend Auftritte mit ihnen vorzuführen.
2 – 5 Spieler*innen
ab 8 Jahren
Pegasus Spiele
Dauer: 30 – 60 min
Erst im Rahmen meiner Recherche zu diesem Thema habe ich dieses Spiel entdeckt.
Mysterium Park
Die ehemalige Direktorin des Jahrmarkts verschwand vor einigen Jahren, doch die Ermittlungen hatten bis heute keinen Erfolg. Seit jener Nacht geschehen merkwürdige Dinge auf dem Jahrmarkt. Als Spiritisten seid ihr überzeugt, dass ein Geist den Rummel heimsucht und wollt ihm dabei helfen, die Wahrheit ans Licht zu bringen.
2 – 6 Spieler*innen
ab 10 Jahren
Libellud
Dauer: 28 min
Das Spiel liegt schon bereit und ich freue mich richtig darauf es demnächst zu testen!
Moin.
Was für eine schöne Auswahl und Vorstellung.
Ich wusste gar nicht, dass es zu diesem Thema soviel schöne Spiele gibt.
Danke.
LG
K. Heinemann
Moin Klaus,
ich selbst war auch sehr überrascht, dass es schon so einige Spiele zu dem Thema gab. In diesem Jahr erschienen „3 Ring Circus“ von KOSMOS und „Der große Jahrmarkt“ von Skellig Games. Letzteres interessiert mich besonders, es scheint, als wäre dies ein gutes Kennerspiel. Aber bis ich es teste, vergeht vermutlich noch ein Weilchen.
Viele Grüße
Wera