Wer kennt sie nicht, die MERIAN Magazine. Wenn mich das Fernweh überkommt oder ich mich für eine Reise vorbereiten will, kaufe ich mir hin und wieder tatsächlich dieses Magazin. Aber in diesem Jahr ist ja bekanntermaßen alles anders. Wer reist schon groß ins Ausland? Man muss schon mutig sein, denn wer weiß, ob es wieder einen Lockdown gibt – egal wo. Für viele heißt es in diesem Jahr: Das eigene Land entdecken. Ich mag ja unser Land sehr, es hat die Nordsee, die Ostsee und die Berge und ganz wunderschöne weitere Ecken! Ich bin wirklich verliebt in unsere Kulturstätten und vielleicht sollte dieses Jahr genutzt werden, um neue Ecken im eigenen Land zu entdecken.
Der MERIAN gibt in der aktuellen Ausgabe “Deutschland neu entdecken – Kultur erleben!” (07/2020) auf jeden Fall zahlreiche Tipps! Ich bin ganz begeistert, dass ich ein paar kulturelle Empfehlungen wie den Dresdner Zwinger, den Aachener Dom oder das Münchner Museum Brandhorst sogar schon kenne. Ebenso spricht das Magazin ein paar digitale Empfehlungen aus, falls man dann doch lieber auf der Couch liegen bleiben möchte. 😉 Heißer Tipp: rijksmuseum.nl/en/from-home und dann das Spiel spielen – großartig!!!
Beim Thema Kirchen habe ich definitiv noch Nachholbedarf. Ich schaue mir gern welche an, aber mir fehlen da doch so einige wie Corvey, Ulmer Münster oder der Dom zu Speyer. Auch bei den Industrie-Kulturgütern gibt es noch so einiges auf meiner Liste, die ich unbedingt sehen möchte, vorne weg wohl die Zeche Zollverein. Immerhin kenne ich die Völklinger Hütte. Ein heißer Tipp ist immer wieder die Extraschicht, wenn sich die Industrieorte zusammenschließen und eine ganz besondere Nacht im Ruhrgebiet bieten. Zauberhaft ist ebenso die Zeche Zollern in Dortmund, die ich im vergangenen Jahr besuchen durfte.
Spannend für mich ist natürlich die Übersicht “Ab ins Museum”. 60 Museen werden kurz vorgestellt. Erschreckend, ich habe bislang nur 25 davon gesehen. Unfassbar!
Auf meine „Must-See-Liste“ steht neben zahlreichen Museen jetzt auf jeden Fall auch noch Maulbronn. Ich muss da dringend hin.
Ein kleiner Geheimtipp im Magazin ist noch Tholey. Eine kleine Gemeinde im Saarland. Diese soll in diesem Jahr ein neues Chorfenster erhalten, gestaltet von Gerhard Richter! Damit hat er sein zweites Kirchenfenster gestaltet (das erste befindet sich im Kölner Dom). Die Benediktinerabtei St. Mauritius in Tholey ist das älteste Kloster im heutigen Deutschland! (634 erstmalig erwähnt.) Somit ist das Saarland vielleicht mal wieder eine Reise wert.
Dieses Heft ist eine super Übersicht, falls man sich in Deutschland auf den Weg machen möchte, um Kultur zu entdecken. Und bietet den ein oder anderen Geheimtipp und hat sogar mich überrascht!
#Titel | MERIAN. Deutschland neu entdecken 07/2020
#ISBN | 978-3-8342-3190-1
#Verlag | Jahreszeiten Verlag GmbH
#Seiten | 124
0 Kommentare zu “Urlaubsgefühle mit MERIAN”