#BehindTheArt ist das Thema des vierten Tages der #MuseumWeek.
Worüber bloggen, wenn man keine Kunst im klassischen Sinne hat? Ich wandle das Thema ab:
#InFrontOfTheArt
#InsideTheArt
#BehindTheArt
Es gibt nämlich Museen, in denen man die Objekte betreten kann. Also lade ich Euch zu einer kleinen Tour durch das wunderschöne Fischerhaus im Freilichtmuseum am Kiekeberg ein. Es ist ein kleines Wohngebäude aus der Elbmarsch. Diese Häuser wurden von Fischern oder Handwerkern bewohnt.
#InFrontOfTheArt
Lasst uns in die Räume des Hauses eintreten. Das Innere zeigt den Zeitschnitt um 1900. Es ist mit Objekten aus dem Nachlass eines Elbfischers ausgestattet.
#InsideTheArt
Zu guter Letzt greife ich das Motto des Tages auf: #BehindTheArt
Wir verlassen das Gebäude und stehen nun auf der Rückseite. Das Gebäude besticht durch seine Farbigkeit. Es ist ein absolutes Schmuckstück und Hingucker. Es ist eins meiner Lieblingshäuser, weil es zum einen sehr überschaubar ist, zum anderen so bunt ist und beim „Landleben früher: Fischerei“ belebt ist.
Ich hoffe, Euch hat der kleine Rundgang ein wenig Spaß gemacht! Ich hätte vor meinem Volontariat nicht gedacht, dass ich mich für historische Gebäude so sehr interessieren könnte, aber jedes Haus birgt so viele Geschichten in sich, dass ich die Tage, an denen die Gelebte Geschichte oder das Landleben früher stattfindet, einfach liebe.
Pingback: Bloggen, kommentieren, fragen, diskutieren. Aber ja! | mediaculturablog
Pingback: Rückblick: #MuseumWeek | kultur und kunst