Die Geister scheiden sich, zumindest hier bei mir. Ich hielt das Buch „Hey, hey, hey, Taxi!“ in meinen Händen und war euphorisch. Welch wunderbare Haptik! Ich schlug die ersten Seiten auf und war erstmal enttäuscht. Schwer enttäuscht. Die Illustration des Buches ist nicht meins. Ich las mir die ersten Geschichten durch und mein Kopf schwirrte, spätestens bei dem Satz „Blitzig! Zackzackzacklig! Leopardürig!“ Und das ganze bitte schnell ausgesprochen, da hört bei mir ja innerlich der Spaß auf.
Ich lese echt gern Kinderbücher vor (alle die mich kennen, wissen das), aber dieses Buch fordert mich, zum Einschlafen ist es bei dieser Wort- und Zungenakrobatik nicht gedacht. Spätestens nach drei Geschichten habe ich einen Knoten in der Zunge bzw. bin fix und fertig, weil ich mich beim Lesen so konzentrieren muss, der Abschleppschiffkapitän gehört somit zu meinen neuen Lieblingsworten.
Ich beginne zu lesen und starte mit der ersten Geschichte „Klo“. Das Kind ist gefangen, lacht sich kaputt und will mehr. Ich lese und lese und frage, wie das Buch so ist. Es wird für gut befunden und ich bin innerhalb eines Tages fast durch mit den 96 Seiten. Es heißt ab sofort „hey, hey, hey“. Gut, daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen und kontere mit „Taxi!“.
Tja, ich finde das Buch tatsächlich nur so mäßig, ich mag lieber längere Geschichten. Ich bin ein Fan von Pipi Langstrumpf, die das stärkste Mädchen der ganzen Welt ist. Fast so wie der stärkste Taxifahrer in dem Buch. Aber mir sind die Geschichten zu kurz, auch wenn es ein paar gibt, die länger sind. Aber ich denke, ich werde das Buch noch häufiger vorlesen müssen.
Dieses Buch wird Kindern ab 4 Jahren empfohlen, dem stimme ich vollkommen zu. Die Texte sind zwar manchmal etwas wirr, aber das ist Kindern ja egal. Sie finden es gelegentlich witzig, sind irritiert oder fragen. Fragen sind natürlich immer gut. Man erklärt oder denkt sich etwas aus. Man muss also mit diesem Buch eine gewisse Spontanität mitbringen und ein gewisses Improvisationstalent. Es ist also ein Buch, das ich nicht immer lesen kann und will. Dann ziehe ich Pipi Langstrumpf oder die kleine Hexe vor.
Es ist das erste Kinderbuch von Saša Stanišić. Zuletzt habe ich von diesem absolut großartigem Autoren „Herkunft“ gelesen und das Buch wurde zurecht mit sämtlichen Preisen ausgezeichnet. Ich hatte es regelrecht verschlungen. Es wundert mich nicht, dass so ein kreativer Kopf mit seinem Kind so ein kreatives Kinderbuch schreibt. Es ist ein Buch von einem Kreativkopf für Kreativköpfe!
#Titel | Hey, hey, hey, Taxi!
#Autor | Saša Stanišić & Katja Spitzer
#Verlag | mairisch Verlag
#Seiten | 96
#Sprache | Deutsch
#Erschienen | 3. März 2021
#ISBN | 978-3-948722-05-0
0 Kommentare zu “#artbookfriday | Hey, Hey, Hey Taxi!”