#artbookfriday | Die Hafenmännchen von Hamburg

Bestimmt kennt jeder den Begriff „Heinzelmännchen“. Die kleinen süßen Wesen, die nachts die Kleidung enger nähen. 😉 Kleiner Spaß! Ich meine natürlich die Heinzelmännchen, die nachts helfen und die man nie sieht. Die kleinen Helfer im Haushalt. Kennzeichen sind ihre Zipfelmützen und sie sind vermutlich sehr klein und ausgesprochen fleißig.

Aber kennt ihr auch die Heinzelmännchen aus Hamburg? Es sind Hafenmännchen! Sie sind die fleißigen Helfer im Hamburger Hafen gewesen. Das neue Buch „Die Hafenmännchen von Hamburg“ erzählt die Geschichte dieser kleinen Wesen, wo sie wohnten, was sie machten und was mit ihnen passierte. Die kleinen helfenden Hände sorgten sich um das Schiff von Klaus Karstens. Er gehörte zu den wenigen, der die Hafenmännchen sogar persönlich kannte. Sie kümmerten sich in der Nacht um sein Schiff.

Irgendwann als die Hafenmännchen aus ihren kleinen Höhlen krochen, mussten sie niesen. Sie fingen an zu husten und ihre Stimme wurde rau. Was war passiert? Wieso wurde es so dunkel? Was war so laut? Und wo blieb ihr Freund Klaus Karstens mit seinem Schiff? Fragen über Fragen, die die Hafenmännchen beschäftigten. Ob sie herausfinden, was passiert ist? Und ob es sie noch heute gibt? Dazu müsst Ihr bitte selbst das zauberhaft illustrierte Buch lesen.

Es ist ein absolut süßes Buch, welches von jüngeren Zuhörern schon für gut befunden wurde und ich werde es wohl öfter lesen dürfen. 🙂 Wenn das Urteil so ausfällt, ist es ein sehr gutes Zeichen für ein Buch. (Und ganz ehrlich, es gibt Bücher, die fangen wir an zu lesen, finden sie dann aber blöd. Nur blogge ich erst gar nicht über solche Bücher, weil ich schlicht keine Lust dazu habe.)

#Titel | Die Hafenmännchen von Hamburg

#Autor | Heinrich Spiero

#Illustration | Katharina Sieg

#Verlag | Junius Verlag

#Seiten | 36

#Sprache | Deutsch

#Erschienen | 5. Oktober 2021

#ISBN | 978-3-96060-547-8

1 Kommentar zu “#artbookfriday | Die Hafenmännchen von Hamburg

  1. Pingback: Hamburg und der Norden im Buch – Kultur und Kunst

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen