🌸🌸🌸 [Unbezahlte Werbung] 🌸🌸🌸 Bonsai gehört zu den neuen Spielen von KOSMOS, die mich total überrascht haben. Erst war ich etwas verhalten, weil ich nicht so richtig wusste, was ich mit dem Thema „Bonsai“ anfangen sollte. Aber ich bin ja ein Fan von Legespielen und das schöne ist, es ist einfach, damit hatte ich nämlich auch nicht gerechnet. Zudem kommt hinzu, dass es eine Solovariante gibt! Jippi!
Favorit
Auf meiner „inneren Liste“ habe ich schon ein paar Favoriten, welche Spiele die Auszeichnung „Spiel des Jahres“ bekommen könnten. Dieses Spiel gehört überraschenderweise dazu. Damit habe ich selbst wirklich nicht gerechnet. Denn das Thema hatte mich erst gar nicht angesprochen. Aber es ist ein richtig gutes Legespiel, das man sogar relativ zügig durchspielen kann, wenn man nicht zu lang über seinen eigenen Zug nachdenkt.
Ziel des Spieles
Es ist ein wirklich einfaches Spiel, welches ich ziemlich schnell verstanden habe. (Und ich betone es immer wieder gern, ich hasse Anleitungen lesen und sie auch noch verstehen zu müssen.) Ziel des Spieles ist es, einen Bonsai zu wachsen und gedeihen zu lassen. Dabei muss man darauf achten, dass der Baum wächst und grün wird, Blüten oder sogar Früchte trägt. Für den Stamm, Blätter, Blüten und Früchte gibt es Punkte, es gibt weitere Karten sogenannte Zielplättchen, die für zusätzliche Punkte sorgen, die aber durchaus entscheidend sind. Und es gibt Punkte, wenn man bestimmte Karten sammelt.
Vorgehensweise
In jeder Runde muss man wählen, ob man selbst kultivieren oder meditieren möchte. Ja, die Pflege eines Bonsais hat viel mit Meditation zu tun. Gartenfreunde wissen, wovon ich rede. Denn Harken, Schnitt von Bäumen oder Büschen, Pflege von Blumen etc. kann hin und wieder seeeeehr meditativ sein.
Beim Meditieren, kann die spielende Person eine Karte von der Auslage nehmen und Bonsai-Plättchen sammeln. So wächst ein kleiner Vorrat. Zudem gibt es verschiedene Karten: Werkzeugkarten, Wachstumskarten, Helfer- Meister- oder Punkte-Karten. Bislang habe ich noch keine Strategie entdeckt, mit der man auf jeden Fall gewinnt. Alle Spiele, die ich bislang gespielt habe, waren sehr ausgewogen und es war nicht immer vorherzusehen, wer gewinnt.
Beim Kultivieren entscheidet man sich für das Anlegen der gesammelten Plättchen. Man darf so viele Plättchen anlegen, wie man Wachstumskarten und auf dem Seishi-Plättchen hat. Bäume können nun in völlig verrückte Richtungen wachsen.
Dieses Spiel ist absolut großartig und ich liebe es! Es hat definitiv Potential „Spiel des Jahres“ zu werden. Wobei ich noch ein weiteres Spiel im Auge habe, das ebenfalls gut ist. Aber das stelle ich Euch demnächst vor. 😉 Auch die Solovariante wurde hier schon getestet und kam sehr gut an. Die Dauer des Spieles beträgt 30 – 45 Minuten.
#Spiel | Bonsai
#Autor*innen | Rosaira Battiato, Massimo Borzi, Martino Chiacchiera
#Illustration | Davood Moghaddami
#Art | Legespiel
#Spieleranzahl | 1 – 4
#Dauer | ca. 30 – 45 Minuten
#Alter | ab 10 Jahren
#Verlag | KOSMOS
Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar!
0 Kommentare zu “Bonsai”