Die verdrehte Spuknacht

👻👻👻 [Unbezahlte Werbung] 👻👻👻 Die verdrehte Spuknacht haben wir jetzt schon verdammt oft gespielt! Mit einem Kind, mit zwei Kindern, mit drei Kindern und von 4 bis 8 Jahren war alles dabei! Und besonders schön finde ich es, wenn folgender Satz fällt: „Mama, können wir das Spiel auch haben?“ Ich liebe es, wenn man Kinder für Spiele (oder auch Bücher) begeistern kann. Und ja, Kinder sind dafür begeisterungsfähig!

Dieses kooperative Spiel macht auf jeden Fall Lust auf mehr und wir haben es wirklich oft gespielt. Bei der einfachen Variante mit drei Gespenstern haben die Kinder immer gewonnen. Bei der schwierigen Variante mit vier Gespenstern haben die Kinder auch eine Niederlage ertragen müssen. Aber da das Spiel so lustig und kurzweilig ist, wurde es auch danach weiterhin gern gespielt.

Worum geht es?

Drei kleine Magier erkunden ein Spukschloss, neugierig treten sie durch die öffnen Türen. Spukt es wirklich in dem Schloss? Ja, es spukt, Geister schweben umher und treffen gelegentlich auf die drei kleinen Magier. Schaffen Sie es rechtzeitig wieder aus dem Schloss zu entkommen und vorher alle Sachen zu finden.

Der Spielmechanismus ist wieder großartig und außergewöhnlich wie so oft bei Spielen der Drei Magier. Denn die Kinder wechseln sich beim Würfeln ab und dürfen eine beliebige Figur setzen. Dann werden die Geister wie von Geisterhand bewegt (durch eine Drehscheibe und Magneten). Wird eine Figur von einem Geist berührt, muss ein Geisterplättchen gezogen werden. Man sollte also nicht allzu oft auf Geister treffen, denn diese Plättchen lassen die Türen schließen. Sind alle Türen geschlossen, bevor alle Magier draußen sind, haben die Spielenden verloren. Sind alle Magier draußen, haben die Spielenden gewonnen.



Wie war es?

Es war zum Teil sehr aufregend! Mit Argusaugen haben die Kinder aufgepasst, wann ein Gespenst eine Figur berührt hat und dann die Frage aller Fragen: Schließt sich wieder eine Tür? Aufregung, Freude, aber auch zu überlegen, welche Figur man besser zieht, sodass sie schneller an ihre Ziele kommen oder vielleicht eine Figur an eine andere Stellen, damit sie auf keinen Fall auf ein Gespenst tritt. Es ist ein wirklich schönes Spiel! Getestet wurde das Spiel von Personen zwischen 4 und 43 Jahren. 😅 Und es hat allen Spaß gemacht.

Dieses Spiel kommt definitiv mit auf eine persönliche Liste „Hat-Potential-für-Kinderspiel-des-Jahres“ (neben „Große kleine Edelsteine“, was hier weiterhin wie verrückt gespielt wird).


#Spiel | Die verdrehte Spuknacht

#Autor*innen | Wolfgang Dirscherl und Wolfgang Lehmann

#Gestaltung | Rolf (ARVi) Vogt

#Art | Brettspiel

#Spieleranzahl | 1 – 4

#Dauer | ca. 20 Minuten

#Alter | ab 5 Jahren 

#Verlag | Drei Magier by Schmidt Spiele

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar!

0 Kommentare zu “Die verdrehte Spuknacht

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen