NAOMI

Wenn es ein Museum auf der Welt gibt, das für echte „Knaller-Ausstellungen“ steht, dann ist es wohl das V&A (Victoria and Albert Museum). Im vergangenen Jahr war die Chanel Ausstellung zu sehen, die Tickets waren so schnell vergriffen, das man keine Chance auf einen spontanen Besuch hatte. (Ich hatte für einen Augenblick überlegt, nach London zu fliegen, aber die Aussicht, sich im monatelang im Vorfeld die Tickets zu besorgen, haben mich tatsächlich abgeschreckt.

Aber nun kommt direkt der nächste Knaller hinterher: Naomi. Am 22. Juni startet die neue Ausstellung, die das Werk eines Supermodel, sie war das erste schwarze Modemodell auf dem Cover der Pariser Vogue. Seit 40 Jahren ist auf den Laufstegen der Welt unterwegs. Mit 15 Jahren wurde die britische Modeikone gescoutet und ihre Karriere begann früh. Ich kann mich noch an so viele Fotografien mit ihr erinnern, in den 80ern und 90er war sie auf so vielen Covern von Zeitschriften vertreten, das man quasi mit ihr groß geworden ist.

In der Ausstellung geht es um Campbells eigene Garderobe, bestehend aus Haute Couture und herausragende „ready-to-wear“ Garderobe, sowie Leihgaben aus Designerarchiven und natürlich Objekte aus der Sammlung des Museums. Es werden rund 100 Looks zu sehen sein, Namen wie Alexander McQueen, Azzedine Alaïa, Chanel, Dolce & Gabbana, Gianni und Donatella Versace, Jean Paul Gaultier, John Galliano, Karl Lagerfeld, Kenneth Ize, Valentino, Virgil Abloh, Vivienne Westwood oder Yves Saint Laurent dürfen dabei natürlich nicht fehlen.

Neben atemberaubenden Kleidungsstücken und Modeaccessoires steht die Modefotografie im Vordergrund. Beeindruckende Bilder von führenden Fotografen wie Nick Knight, Steven Meisel und Tim Walker werden zu sehen sein.

Ein schöner lesenswerter Beitrag (in englisch) über das Supermodell Naomi Campbell:

About the NAOMI: In Fashion exhibition

„NAOMI: In Fashion explores the unequalled 40-year career of fashion model and cultural icon Naomi Campbell. After being scouted in Covent Garden aged just 15, Campbell quickly rose to prominence in the industry, and made history a few years later when, at 18, she became the first Black model to feature on the cover of Paris Vogue, in August 1988.“


Am 22. Juni 2024 startet die Ausstellung „NAOMI. In Fashion. Explore the unequalled career of the iconic fashion model“. Die Ausstellung findet im V&A South Kensington statt. Tickets gibt es ab £16.00.

0 Kommentare zu “NAOMI

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen