Kultmusik | Heldinnen und Helden der Kindermusik

Heute geht es mal um ein ganz anderes Thema: Musik. Dieser Kategorie habe ich selten einen Beitrag gewidmet, es sei, ich habe ein exorbitant gutes Konzert besucht, weil ich schlicht kein Experte auf dem Gebiet bin, sondern ein reiner „Genusshörer“. Aber ich bin letztens über eine Schlagzeile gestolpert, die mich fast in Rage gebracht hat: „Schlappe für Helene Fischer: Unbekannte Band knackt ihren Rekord“.

Helene Fischer kennt vermutlich seit ihrem Hit „Atemlos“ gefühlt wirklich jeder. (Gab es danach eigentlich noch einen weiteren Hit?) 357 Wochen war sie mit ihrem Album in den Charts. Nun gibt es aber zum Glück noch andere Musiker, die vermutlich noch deutlich häufiger gehört werden, deren zahlreiche Texte bei vielen Menschen noch sicherer sitzen als diverse Popsongs.

Es sind die Heldinnen und Helden der Kindheit! Wer kennt nicht das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski? Oftmals verbindet man gar nicht die Musiker mit den Liedern, es stehen die Songs im Mittelpunkt. Als Kind interessiert man sich vermutlich weniger dafür, wer die Lieder singt. Zu Ostern heißt es oftmals „Hoppelhase Hans, macht heut einen Tanz…“ – und schon sitzt der nächste Ohrwurm! Oder „der Gorilla mit der Sonnenbrille“ von Volker Rosin – „tanzt so gern mit Sybille“ – und es geht weiter mit den Sounds der Kindheit. Mein persönlicher Hit aus der Kindheit ist natürlich „Die schönste Stadt der Welt“ mit Musik von Reinhard Horn. (Auch sein Sohn, bekannt als Herr H ist Kinderliedermacher.) Natürlich weil ich selbst im Chor mitgesungen habe. Und wie neidisch war ich, als ich hörte, dass eine Kollegin bei Rolf Zuckowski mitsingen durfte!!! 😀

Aber von wem war eigentlich die Rede in den Nachrichten, die Helene Fischer „entthront“ hat? Natürlich Simone Sommerland! Und von ihr als „Unbekannte“ zu reden ist ja schon fast eine Frechheit! Ich kenne kaum Eltern, die Simone Sommerland nicht kennen. Sie hat gefühlt unendlich viele Kinderalben herausgebracht – oftmals unter dem Titel „Die 30 besten ….“

Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche sind die heutigen Heldinnen und Helden der Kindheit! Sie schreiben, singen und produzieren Ohrwürmer für hoffentlich viele Generationen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie viele Songs ich von Sommerland, Glück und den Kita-Fröschen schon gehört habe. Bestimmt fragen sich jetzt einige Eltern, welches wohl das erfolgreichste Album von Sommerland sein mag, weil man gefühlt sämtliche Lieder jeden Tag x-mal hört. ;D Es ist das Album „Die 30 besten Spiel- und Bewegungslieder“. „Das rote Pferd“, „Die Räder vom Bus“, „Rommel-Bommel“ und wie sie alle heißen begleiten wohl alle Eltern durch den Alltag. Ich musste schmunzeln, als ich das las, denn es war auch mein erstes Album, was ich von den Künstlern gehört habe.

Es ist für mich also völlig unbegreiflich wie man an dieser Stelle von einer „Unbekannten“ sprechen kann. Man muss schon sehr realitätsfern sein, völliges Desinteresse zeigen oder schlecht recherchiert haben. Aber vermutlich soll so ein Artikel einfach nur reißerisch sein und stammt von einem dieser schlechten Boulevard-Blättchen.

Und nun entlasse ich Euch mit einem neuen wunderbaren Lied von Simone Sommerland: Klabautermann. Ein neuer Cover-Ohrwurm! Und ich muss sagen, ich finde dieses Cover besser als die Version von Nathan Evans („Wellermann“), der den Song vor ein paar Wochen in die Charts brachte.

Ahoi! Viel Spaß beim Hören und lauten Mitsingen! 😉

Auswahl bekannter Kinderliedermacher

Zahlreiche Künstler geben für Eltern und/oder Kinder während der Pandemie kostenlose Online-Konzerte. Ein wirklich grandioses Angebot – einfach mal deren Homepage besuchen.

Simone Sommerland, Karsten Glück und die Kita-Frösche

Rolf Zuckowski

Volker Rosin

Reinhard Horn

Herr H

0 Kommentare zu “Kultmusik | Heldinnen und Helden der Kindermusik

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen