🪙🏴☠️💎 [Unbezahlte Werbung] 🪙🏴☠️💎 Ich bin ja ein ganz großer Freund von kleinen Spielen, die perfekt für unterwegs und für den Urlaub sind. In diesem Fall handelt es sich um ein sogenanntes „Roll & Write“ Spiel. Bislang waren für mich solche Spiele immer verbunden mit Würfel, Stift und Papier. Ich wäre wohl nie auf die verrückte Idee gekommen, dass man auch die Stifte würfeln könnte.
Bei diesem doch recht ungewöhnlichen Roll & Write Spiel kann bzw. muss man die Stifte würfeln, denn auf den Stiften sind die Markierungen. Sie zeigen an, was ausgemalt werden muss, der Stift gibt die Farbe vor. Mich hat diese Art recht positiv überrascht, hatte ich doch beim Auspacken erst die Würfel vermisst, etwas skeptisch geguckt und dachte, es würde etwas in der Verpackung fehlen. 😅
Facts
Als großer Fan von diesen kleinen Spielen, die sowohl strategisches Denken als auch einen gewissen Glücksfaktor erfordern, hat mich dieses Spiel besonders begeistert; Pick a Pen ist kurzweilig und sehr unterhaltsam, das sich für Spieler*innen ab 8 Jahren eignet. Die Spielidee ist simpel, aber genial: Jeder Spieler erhält ein Blatt Papier mit verschiedenen Symbolen. Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Anmalen der Symbole die meisten Punkte zu sammeln.
Erfahrung
Ich kann zur Abwechslung freudig über ein Spiel schreiben, weil ich nicht direkt in der ersten Runde verloren habe. 😆 (Sondern erst in der vierten Runde.) Es ist eine Kombination aus Strategie und Glück. Die Spielzeit pro Runde hat für mich genau die richtige Länge, denn eine Runde dauert in der Regel nicht länger als 20-30 Minuten, was perfekt ist, wenn man mal schnell zwischendurch spielen möchte oder nicht allzu viel Zeit hat. Jede Partie verläuft anders und man muss sich immer wieder neue Strategien ausdenken oder auch beim Gegner gucken, welchen Stift man ihm vor der Nase wegschnappen kann. Außerdem gibt es verschiedene Level, wo sich der Schwierigkeitslevel erhöht.
Kurz erklärt
In „Pick a Pen“ würfeln die Spieler mit fünf farbigen Stiften, die jeweils ein Symbol (Kreis, Dreieck, Quadrat, Kreuz, Sechseck) oder einen Joker zeigen, und wählen anschließend einen Stift aus, um das entsprechende Symbol in der gewürfelten Farbe auf ihrem Spielbogen auszumalen. Das Ziel ist es, Reihen und Spalten möglichst effizient zu füllen und dabei durch Kombinationen und das Ausmalen bestimmter Symbole Bonuspunkte zu sammeln. Das Spiel endet, wenn ein Spieler alle Symbole auf seinem Spielbogen ausgefüllt hat, und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Kurz: Die Spielregeln sind wirklich simpel und selbst ich hab die Anleitung verstanden.
Urlaubsliste?
Pick a Pen ist ein kurzweiliges Spiel, das jetzt schon auf meiner Liste für Spiele im Sommerurlaub steht. 😊 Unter dem Begriff Pick a Pen ist gleich eine ganze Reihe erschienen: Schatzkammern, Gärten und Riffe. Alle haben das gleiche kleine Packmaß, das spricht für die Urlaubsliste und Kinder können es schon prima mitspielen.
#Spiel | Pick a Pen. Schatzkammern
#Autor*innen | Reiner Knizia
#Grafik | Marlies Barends
#Art | Roll & Write
#Spieleranzahl | 2 – 4
#Dauer | ca. 30 Minuten
#Alter | ab 8 Jahren
#Verlag | AMIGO Spiele
Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar!
Über den Autoren
Hinter Pick a Pen steht der renommierte Spieleautor Reiner Knizia, dessen Name vielen Spielefans ein fester Begriff in der Boardgamewelt ist. Reiner Knizia ist ein sehr erfolgreicher Spieleentwickler, der über 600 Spiele und Bücher veröffentlicht hat. Die Spiele von ihn sind thematisch sehr farcettenreich und total unterschiedlich. Zu seinen bekanntesten Werken zählen Spiele wie Keltis, das 2008 den begehrten Spiel des Jahres Preis gewann und ich wirklich großartig finde, El Dorado, LAMA, My City und mein aller liebstes Lieblingsspiel von ihm: Heckmeck am Bratwurmeck. Wenn ich seinen Namen lese, bekommt das Spiel immer einen gewissen Vertrauensvorschuss von mir.
0 Kommentare zu “Pick a Pen – Schatzkammern”