Rezension | Das große Hamburg-Spiel

Ich liebe es Spiele zu testen und zu rezensieren! Nun durfte ich ein besonderes Brettspiel ausprobieren: Das große Hamburg-Spiel. Fangen wir mit dem Layout, der Haptik und dem ganzen Drumherum an, bevor wir ans Eingemachte gehen. 

Die Verpackung fühlt sich schon so toll an, dass man direkt Lust bekommt, es auszupacken, anzuschauen und loszulegen. (Es handelt sich dabei um ungestrichenes Offsetpapier mit Prägung, das habe ich bei Spieleverpackungen noch nicht gesehen.) 

Die Illustration ist zauberhaft und an “Das große Hamburg-Erklär-Buch” angelehnt. Ich fand ja das Buch schon so wundervoll von der Gestaltung und das Spielbrett steht dem in nichts nach. Ich dachte erst, es wäre so ähnlich wie Monopoly, aber es ist einfacher, sodass Kinder ab 5 Jahren auf jeden Fall mitspielen können. Ein schönes Familienspiel für alle, die Hamburg lieben oder kennenlernen wollen. 

Das Spiel stellt eine Reise durch Hamburg dar, Start und Ziel ist der Hauptbahnhof. Man würfelt und zieht vorwärts. Die einzelnen Felder stellen Hamburger Orte dar. Aktionsfelder sorgen für Spannung und Aufregung, denn man muss eine Karte ziehen und die Aktion absolvieren. 

Die Spieldauer beträgt etwa 10 Minuten. 2-6 Spieler können an dem Gesellschaftsspiel teilnehmen. Das Spiel kommt aus Hamburg, dort entwickelt und hergestellt von Human Empire. Maße (Vepackung): 37 x 22,5 x 5,5 cm. Maße (Spielplan): 63 x 35 cm. Das Spiel ist für 25 € erhältlich.

Ich freue mich schon, in Zukunft dieses Spiel ein wenig häufiger zu spielen! 🙂 Ein wunderbares Spiel für Spieleanfänger. 

Danke an den Junius Verlag für das Rezensionsexemplar! 

0 Kommentare zu “Rezension | Das große Hamburg-Spiel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen