Ella im Garten von Giverny

#artbookfriday | Ella im Garten von Giverny

Heuhaufen, immer nur Heuhaufen! Oder Seerosen, nur Seerosen…

Als würden alle wegen Heuhaufen oder Seerosen nach Paris kommen. Völlig unverständlich!

Ella ist die Tochter eines Künstlers, ihr Vater ist Maler. Weil dieser so tolle Bilder von einem anderen großen Künstler gesehen hat, den er offensichtlich verehrt, zieht er mit seiner gesamten Familie nach Paris. Der Vater, so könnte man sagen, ist Fan von Monet, aber er traut sich nicht ihn anzusprechen, weil man sagt, dass er schlechte Laune bekäme, wenn man ihn stört. Ella stört es nicht, sie beobachtet heimlich den großen Künstler Monet und malt ihn in ihr Skizzenbuch. Der Künstler entdeckt das Mädchen und sie lernen sich kennen…

Das Buch kann man Kindern ab 5 Jahren sehr gut vorlesen. Als Leser und Zuhörer erfährt man etwas über das Leben von Monet, aber kindgerecht aufbereitet. Ich hatte erst Angst, dass es ein langweiliges Buch sein könnte, denn oftmals heißt es dann „oh nein, nicht schon wieder ein Buch übers Malen…“ aber diesmal bestand der Witz des Buches in kleinen lustigen Sätzen wie dem Heuhaufen, der immer wieder in der Geschichte auftaucht. Denn warum verdammt noch mal, malen alle diese Heuhaufen? Nicht nur Monet hatte Heuhaufen gemalt, van Gogh, Paul Signac, Paul Gauguin, Gabriele Münter, Lyonel Feininger oder Franz Marc malten sie auch! Darum waren, laut Ella, unzählige Künstler in Giverny und malten diese Heuhaufen, so wie ihr Papa.

Monet erklärt der jungen Ella, was es damit auf sich hat, das es gar nicht unbedingt die Heuhaufen sind, sondern… ?

Und mit diesem kleinen Cliffhanger ende ich mit meiner Rezension und kann nur sagen, dass ich das Buch schon mehrfach auf Wunsch vorgelesen habe, was nicht oft in diesem Genre vorkommt. (Aktuell werden eigentlich eher andere Geschichten gewünscht…) Darum bin ich froh, wenn ich Bücher entdecke und diese auch noch vorstellen darf, die bei jungen Lesern gut ankommen. Ich erspare Euch jetzt mal meine Heuhaufenbilder, aber vielleicht sind sie eine gute Idee, um sie Kinder malen zu lassen. Raus in die Natur, mit Stiften und Blöcken ausgestattet und das gute Wetter genießen!

#Titel | Ella im Garten von Giverny

#Autor | Daniel Fehr

#Illustration | Monika Vaicenavičienė

#Verlag | Prestel

#Seiten | 48

#Sprache | Deutsch

#Erschienen | 8. März 2022

#ISBN | 978-3-7913-7475-8

1 Kommentar zu “#artbookfriday | Ella im Garten von Giverny

  1. Pingback: #artbookfriday | Große Kunstgeschichten. Claude Monet – Kultur und Kunst

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen