Ausstellungstipp | 50 Jahre Sesamstrasse

Aktuell gibt es in Hamburg zwei Ausstellung zur Sesamstraße. Für viele sehr verwirrend und irritierend. Noch verwirrender ist es, wenn die Hauptausstellung im Auswanderermuseum BallinStadt Hamburg zu sehen ist. Unter dem Motto „mehr als eine TV-Show“ präsentiert das Museum zum 50. Geburtstag der prämierten Sendung eine kleine feine Ausstellung mit original Exponaten aus den USA und aus den NDR Studios.

Puppen, spannende Fakten über die Sendung, eine kleine Ralley oder ein tolles Sesamstraßen-Memory sorgen für Kurzweile. Mein ganz persönliches Highlight ist Herbert Grönemeyer in der Sesamstraße. Die etwas andere Interpretation des Liedes „Männer“ ist der Originalversion einfach ebenbürtig! <3 Bitte schaut unbedingt mal hier rein und hört Euch tolle Songs von weiteren Künstlern wie Reinhard Mey, Jan Delay, Dick Brave oder auch Lena an. Apropos Lena, wusstet Ihr, dass sie die aktuelle Version des Sesamstraßen-Intros singt? Ich wusste es definitiv nicht bis ich es gelesen hatte.

Besonders spannend ist natürlich zu erfahren, was alles hinter den Kulissen so los ist. Ich hatte keine Ahnung, dass es sich dabei um eine gemeinnützige Organisation handelt, oder das diese sooooo oft für so viele verschiedene Themen prämiert ist. Es ist die Serie, die die meisten Emmys gewonnen hat. Festhalten: Über 200!

Die Sesamstraße spricht auch schwierige Themen wie Tod oder HIV an. Einige Folgen verlieren wohl auch nie an Aktualität. Die Ausstellung in der BallinStadt wurde bis zum 3. Dezember 2023 verlängert! Nichts wie hin, es ist wirklich süß und in der Dauerausstellung auf charmanter Art integriert.

BallinStadt Auswanderermuseum Hamburg
Veddeler Bogen 2
20539 Hamburg

50 Jahre Sesamstraße – mehr als eine TV-Show
Bis 3. Dezember 2023
https://www.ballinstadt.de/50-jahre-sesamstrasse-mehr-als-eine-tv-show/8887/

Partnerausstellung im MKG

Im Museum für Kunst und Gewerbe findet die Partnerausstellung statt. Dort heißt es „SESAMSTRASSE – 50 Jahre Wer, Wie, Was!“. Dort geht es mehr um das Handwerk und folgenden Fragen wird auf den Grund gegangen: „Wer hat die Sendung erfunden? Wie funktioniert die Sesamstraße? Und wie wird das alles eigentlich gemacht? In den Gestaltungsbereichen Puppenbau, Kostüm, Kulisse, Requisite, Geschichten erzählen, Trickfilm und Musik blickt die Ausstellung auf das eigenständige Design der NDR-Produktion, das gestalterisch am Puls der Zeit bleibt. Erstmals kommen die Puppen und vor allem die kreativen Köpfe und Hände hinter den Kulissen der Sendung zu Wort: Taucht ein in die Welt der Sesamstraße!“ Im MKG ist die Ausstellung noch bis 7. Januar 2024 zu sehen. (Ich hoffe, ich schaffe es noch mal dorthin…)

Museum für Kunst
und Gewerbe Hamburg
Steintorplatz
20099 Hamburg

SESAMSTRASSE
50 Jahre Wer, Wie, Was!
Bis 7. Januar 2024

https://www.mkg-hamburg.de/ausstellungen/sesamstrasse

0 Kommentare zu “Ausstellungstipp | 50 Jahre Sesamstrasse

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen