Hamburg und der Norden im Buch

Es gibt ja in Hamburg den oder anderen schönen Buchverlag. Und ich bin ein Fan von tollen oder schön illustrierten Kinderbüchern. Natürlich ist der wohl bekannteste Verlag hier im Norden unter anderem der Carlsen Verlag. Aber es gibt noch einen Verlag, den ich wirklich sehr mag und das ist der Junius Verlag. Dieser hat sich nicht ausschließlich auf Kinderbücher spezialisiert, sondern hat seinen Hauptfokus auf Hamburg und den Norden gelegt.

Aus dem Hause Junius habe ich schon das ein oder andere Buch vorgestellt Die Hafenmännchen von Hamburg, Hamburg. Früher – Heute – Morgen. Das große Wimmelbuch, Nokixel. Das Hamburg-Lexikon für Kinder, Hamburgs Schiffe“ oder auch das Elbphilharmonie-ABC, das Hamburg-ABC oder das zauberhaft illustrierte Hamburg-Erklär-Buch für Kinder. So wunderschöne Bücher rund um Hamburg, die einem diese spannende Stadt näherbringen, egal für welches Alter. Für Erwachsene hatte ich zuletzt das Buch Hamburger Hafen Touren vorgestellt.

Und jetzt – passend zur Jahreszeit – gucke ich hoch und dann wieder runter auf meinen Schoß und sehe nur noch „Himmel grau und wochentäglich“. Allein der Titel ist so absurd und so passend für die Hansestadt. Johannes Nawrath hat sich künstlerisch der Hansestadt genähert. Man betrachtet Bilder und fragt sich, war Hamburg wirklich jemals so schön. 😉 Aber ja, Hamburg kann sehr schön sein, aber es braucht den richtigen Zeitpunkt.

Jan Bürger liefert literarische Betrachtungen dazu, welche ich bislang nur quergelesen habe, aber ein Satz fiel mir ins Auge, den ich gern zitieren möchte:

Der Bau eines neuen Naturkundemuseums in der Hafencity ist inzwischen hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit. […] wäre das für die ganze Stadt ein enormer Gewinn.

Himmel grau und wochentäglich, Jan Bürger (2023)

Ich wünsche mir hier auch heimlich ein Naturkundemuseum. Ebensosehr wünsche ich mir aber auch ein neues großes Archäologisches Museum in Harburg, um diesen Stadtteil aufzuwerten. (SO!) Denn muss ein neues Naturkundemuseum wirklich auch noch in die Hafencity? Naja, das sind politische Fragen und Entscheidungen…

Ich stöbere jetzt lieber wieder im Buch herum und bedanke mich beim Verlag für die tollen Rezensionsexemplare.

Denn neu im Programm sind auch die super süßen Notizbücher von Junius und Human Empire.

#Titel | Himmel grau und wochentäglich. Elbe- und Alster-Bilder von Jannes Nawrath mit Betrachtungen von Jan Bürger

#Autoren | Johannes Nawrath, Jan Bürger

#Verlag | Junius Verlag

#Sprache | Deutsch

#ISBN | 978-3-96060-571-3

#Seiten | 48

#veröffentlicht | 2023

TIPP: Passend zum neuen Buch gibt es eine Vernissage in der zauberhaften Buch- und Kunsthandlung Felix Jud. Wer diese Buchhandlung noch nicht kennt, sollte dort unbedingt mal hin. Allein die Räumlichkeiten sind ein Traum und die Mitarbeiter*innen dort so hilfsbereit. Die Ausstellung der Bilder ist dann bis zum 20. Januar 2024 zu sehen.

Vernissage & Buchvorstellung mit Johannes Nawrath & Jan Bürger am 22. November 2023 um 19 Uhr in der Buch- und Kunsthandlung Felix Jud.

0 Kommentare zu “Hamburg und der Norden im Buch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen