Vom 29. Juli bis 12. August 2017 findet das MS ARTVILLE in Hamburg statt. Ich habe bereits vom MS DOCKVILLE zuvor gehört, aber Artville war für mich neu. Dabei findet diese Veranstaltung bereits seit zehn Jahren statt. Also habe ich mich auf den Weg gemacht, mir die Kunst unter freiem Himmel auf dem Gelände zwischen Industrie und Natur in Wilhelmsburg anzusehen.
Zugegeben, ich war ein wenig zurückhaltend mit meinen Erwartungen, denn schließlich habe ich erst vor ein paar Wochen die Skulptur Projekte gesehen und damit war die Messlatte schon ziemlich hoch. Aber ich wurde überrascht, das Gelände ist groß, aber nicht riesig, insgesamt stellten 21 KünstlerInnen ihre Werke vor und ich war total begeistert. Die Objekte waren toll beschrieben und für mich sehr zugänglich. Es war kein abstrakter Wissenschaftskram, sondern aktuelle Themen, die in den Raum gestellt wurden (im wahrsten Sinne).
Das Gelände hatte seinen Charme, Wiesen, Bäume, kleine Ecken und Nischen machten den gesamten Ort sehr gemütlich und man entdeckte auch manchmal zufällig hinter einem Busch ein tolles neues Objekt. Passend dazu lautete auch das diesjährige Thema „Oasen“. Die Umsetzung ist wirklich gut gelungen. Auf dem gleichen Gelände fand ein paar Tage zuvor der Vogelball statt. Ein mir völlig unbekanntes Event! Aber die Veranstaltung muss ein Klassiker sein. Ebenfalls auf dem Gelände ist das Lüttville, ein kreatives Sommercamp für Kinder. Und um alles ad absurdum zu führen, gibt es noch das daughterville, ein Festival für Jugendliche. Wie grandios ist das denn bitte? Jede Altersgruppe hat dort sein eigenes kleines Festival! Ich bin noch immer hin und weg und ganz entzückt. Wie bereits erwähnt, findet dort natürlich auch das große MS Dockville statt. Das Gelände bietet eine wunderbare Kulisse für die großen und kleinen Konzerte und die Kunst.
Wir haben heute für den Rundgang etwa eine Stunde benötigt und ich bin an dieser Stelle ehrlich, ich war wegen eines einzigen Künstlers da: Darko Caramello. Ist der Name nicht toll? Aber das Objekt „Abweg“ ist eifnach fantastisch. Ich hatte es in der Zeitung gesehen, dann bei Instagram und für mich stand fest, dass muss ich im Original sehen. Als ich dann noch die vielen anderen tollen Objekte war, stand für mich fest, die Fahrt nach Wilhelmsburg hat sich gelohnt und momentan grübel ich ein wenig, ob ich dieses kleine Kunstfest nicht schöner als Münsters Skulpturen fand. Ich bin selbst von dieser Überlegung überrascht. Der Vorteil von MS Artville ist, alles ist auf einem Platz, man muss keine Objekte großartig suchen, bei Sonnenschein war es dort so idyllisch, es gab zu Essen und zu trinken und man konnte sich zwischendurch einfach auf eine der zahlreichen Sitzmöglichkeiten niederlassen oder auf einem Container über das Gelände schauen.
MS ARTVILLE
Nun folgen ein paar Impressionen, die ich von mitgebracht habe. Viel Spaß beim Durchstöbern der Bilder!
In der formalen Gestaltung ist Darko Caramello von der Op- und Urban Art sowie dem Suprematismus beeinflusst. Sein Werk ist durchgängig konzeptioneller Natur und von abstraktem Charakter. Inspiriert wird der Künstler von Mustern und Strukturen jeder Art, an jedem Ort. Er wird von ihnen gefunden und berührt, gerne unerwartet und ungesucht. Im Inhalt orientiert er sich gern an philosophischen Fragestellungen der Aufklärung. Diese Fragen erneut, und zwar in Form eines Gemäldes, Objektes oder einer Installation zu stellen, ist für ihn eine spannende Art um an neue Lösungen heranzugehen und daraus eine eigene Ästhetik zu entwickeln.
In der formalen Gestaltung ist Darko Caramello von der Op- und Urban Art sowie dem Suprematismus beeinflusst. Sein Werk ist durchgängig konzeptioneller Natur und von abstraktem Charakter. Inspiriert wird der Künstler von Mustern und Strukturen jeder Art, an jedem Ort. Er wird von ihnen gefunden und berührt, gerne unerwartet und ungesucht. Im Inhalt orientiert er sich gern an philosophischen Fragestellungen der Aufklärung. Diese Fragen erneut, und zwar in Form eines Gemäldes, Objektes oder einer Installation zu stellen, ist für ihn eine spannende Art um an neue Lösungen heranzugehen und daraus eine eigene Ästhetik zu entwickeln.
In der formalen Gestaltung ist Darko Caramello von der Op- und Urban Art sowie dem Suprematismus beeinflusst. Sein Werk ist durchgängig konzeptioneller Natur und von abstraktem Charakter. Inspiriert wird der Künstler von Mustern und Strukturen jeder Art, an jedem Ort. Er wird von ihnen gefunden und berührt, gerne unerwartet und ungesucht. Im Inhalt orientiert er sich gern an philosophischen Fragestellungen der Aufklärung. Diese Fragen erneut, und zwar in Form eines Gemäldes, Objektes oder einer Installation zu stellen, ist für ihn eine spannende Art um an neue Lösungen heranzugehen und daraus eine eigene Ästhetik zu entwickeln.
Sicher?! Die Installation setzt sich kritisch mit dem Begriff der Oase auseinander und beschaeftigt sich dabei mit der Stellung der europaeischen Union. Ein Zufluchtsort fuer diejenigen, deren Heimat von Krieg, Terrorismus und Wirtschaftskrisen gekennzeichnet ist oder eine kulturelle und wirtschaftliche Festung, die verteidigt werden und deren Staerke demonstrieren muss – sei es militaerisch oder durch digitale Ueberwachung. Und auf welcher Seite stehe ich dabei? Bin ich hier drinnen sicher und was passiert mit denen da ‘draussen’? Wo faengt Sicherheit and und wo hoert Freiheit auf – und was ist mir wichtiger?
Sicher?! Die Installation setzt sich kritisch mit dem Begriff der Oase auseinander und beschaeftigt sich dabei mit der Stellung der europaeischen Union. Ein Zufluchtsort fuer diejenigen, deren Heimat von Krieg, Terrorismus und Wirtschaftskrisen gekennzeichnet ist oder eine kulturelle und wirtschaftliche Festung, die verteidigt werden und deren Staerke demonstrieren muss – sei es militaerisch oder durch digitale Ueberwachung. Und auf welcher Seite stehe ich dabei? Bin ich hier drinnen sicher und was passiert mit denen da ‘draussen’? Wo faengt Sicherheit and und wo hoert Freiheit auf – und was ist mir wichtiger?
Raumorganismus ist eine Installation aus Nylonseil. Diese ist begeh- bekletter und besitzbar. Sitzgelegenheit, Hängematte, Sonnenschutz oder Kletterparcours. Durch eine Technik des dreidimensionalen Webens mit Seil entsteht ein amorphes Raumgebilde, das wie ein lebendiger Organismus mit seiner Umbegung symbiotisch verschmilzt. Der Raumkörper ist vielseitig in seiner Anmutung und Anwendung.
Raumorganismus ist eine Installation aus Nylonseil. Diese ist begeh- bekletter und besitzbar. Sitzgelegenheit, Hängematte, Sonnenschutz oder Kletterparcours. Durch eine Technik des dreidimensionalen Webens mit Seil entsteht ein amorphes Raumgebilde, das wie ein lebendiger Organismus mit seiner Umbegung symbiotisch verschmilzt. Der Raumkörper ist vielseitig in seiner Anmutung und Anwendung.
Das Kürzel L.E.T. wird als „Les Enfants Terribles“ aufgeschlüsselt und lässt auf die französischen Wurzeln des Künstlers schließen. L.E.T. gehört zu den ersten deutschen Street Artists: bis heute ist er auf der Straße aktiv und prägt das Bild seiner Heimatstadt Düsseldorf. Seine Motive sprüht er auf Papier und plakatiert sie dann als Cutout in der Stadt. L.E.T. lässt sich von bekannten Werken inspirieren, wobei er oftmals die charmante, provokante und witzige englische Street-Art zitiert. In seinen Neuinterpretationen verfolgt er einen sozialkritischen Ansatz, der die Missstände unserer Konsum- und Spaßgesellschaft identifiziert. Cubus Im Rahmen des Werks Cubus werden Stencils auf alten & gefundenen Holzplanken, Türen, Fenster, Leinwände & Altmetall. Diese werden zu einen Cubus zusammengebaut.
Das Kürzel L.E.T. wird als „Les Enfants Terribles“ aufgeschlüsselt und lässt auf die französischen Wurzeln des Künstlers schließen. L.E.T. gehört zu den ersten deutschen Street Artists: bis heute ist er auf der Straße aktiv und prägt das Bild seiner Heimatstadt Düsseldorf. Seine Motive sprüht er auf Papier und plakatiert sie dann als Cutout in der Stadt. L.E.T. lässt sich von bekannten Werken inspirieren, wobei er oftmals die charmante, provokante und witzige englische Street-Art zitiert. In seinen Neuinterpretationen verfolgt er einen sozialkritischen Ansatz, der die Missstände unserer Konsum- und Spaßgesellschaft identifiziert. Cubus Im Rahmen des Werks Cubus werden Stencils auf alten & gefundenen Holzplanken, Türen, Fenster, Leinwände & Altmetall. Diese werden zu einen Cubus zusammengebaut.
„La Baleine“ „La Baleine“ ist eine begehbare Installation, ein Pavillon, eine Ruheoase. Labor Fou spielt mit der Wahrnehmung des Betrachters. Mitten im Herzen des Dockville Geländes entsteht ein Wal aus Holz und recycelten Materialien. Darin befindet sich ein Pool. Das Gelände wird zum Ozean und der Wal zur rettenden Oase. Wie bei Pinocchio begehbar über das riesige Maul, befindet sich im Inneren ein atmosphärischer Raum, der gemeinsam mit den Liege- und Sitzflächen an den Seiten- und Schwanzflossen zum verweilen einlädt. Ahoi und Träume frei – auf zur ruhenden Reise auf hoher See!
Catarina Mint aka Glam is a Portuguese urban artist whose work started at the beginning of the year 2000 when her passion for colors and shapes took over her life and she dedicated herself to graffiti and painting murals. From that moment, all the conditions were created for her to develop work on other platforms and supports. The transition from graffiti to multi-dimensional works on paper and wood was inevitable, since then she has been developing design pieces and characters for several brands, art exhibitions and international festivals. Her universe is vast, her mind is racing, it is an organized chaos, but everything she develops is done in a careful and attentive way down to the smallest detail.
Quick mind and precise touch, an intimate relationship open to everybody where profound instinct converts into creation. Self taught and impulsive, everything evolves in a natural way. The animals of SABEK are the axle around which the works, in a very aggressive way and with deep rooted values, reflect the place to which they have been relegated as mere resources, denouncing these human needs to control and domesticate the savagery until its essence is dispossessed. The darkness of his forms takes us into a eulogy of these shades that do not shine as they should but still latent and full of force and intensity. In reality his works are unmistakable, embodied throughout the world. https://www.facebook.com/Sabek.nonsense/ This piece will be a wooden sculpture of an animal painted in black. While the animal and meaning will be di erent, structurally, we are familiar with this process of building and creating.
Himmel und Erde – Das Initial Zwei Gärten für das YWCC. HIMMEL zieht mit seinen Vertikalen den Blick nach oben: Stämme, Rankpflanzen und Pflanzinseln verdichten eine künstliche Lichtung. ERDE spielt mit dem Terrain, schichtet Plattformen über den Boden: Neigungen und Plateaus unter Bäumen. Die Gärten sind Initialen, die in den kommenden Jahren weitergeschrieben, weitergebaut, bepflanzt und entwickelt werden: Ein Prozess, denn Gärten sind niemals fertig. Wie dicht, wie transparent, wie benutzt diese Gärten werden, darüber entscheiden die Menschen, die Hummeln und das Wetter.
La voiture de police barbecue Für das MS ARTVILLE verwendet Benedetto Bufalino ein lokales Polizeiauto und transformiert dieses in ein nutzbares Barbecue. Das Polizeiauto wird hierfür auf den Kopf gestellt und jedermann ist eingeladen, gemeinschaftlich den Moment zu genießen.
Yes we can can
GO FUCK SOME WHERE
Pingback: Highlights aus 2017 – Kultur und Kunst
Hat dies auf museumlifestyle rebloggt und kommentierte:
Momentan gibt es so viele Ausstellungen, die im öffentlichen Raum stattfinden, dass wir kaum hinterher kommen. Nun hat Wera nach den Skulptur Projekten 2017 die MS ARTVILLE in Hamburg besucht.