Art Gallery | #Boardgame

Kunst, muss man sie nicht lieben? 😀 Sie gibt die Möglichkeit in die Vergangenheit zu schauen, sie selbst kreativ zu nutzen, in Geschichte und Geschichten einzutauchen, zu verstehen, wie sich die Welt bis heute verändert hat und verändern wird. Kunst kann vieles ermöglichen. Es gibt ebenso viele unterschiedliche Berufe, die „irgendwas mit Kunst“ zu tun haben: Kuratoren, Restauratoren, Handwerker (Maler, Lichttechniker), Depotverwalter, Aufsichten, Vermittler, Kommunikationsmenschen (wie ich es zum Beispiel bin) – oder was echt der Hammer ist: Spieleentwickler, die sich dieses durchaus nicht einfache Thema vornehmen und ein Brettspiel daraus machen. Endlich!

Werde Dein eigener Tourguide

Mit diesem Spiel taucht man in die bekannte Welt der Kunst ein. Macke, Marc, Monet, Renoire, Turner, Friedrich, Manet, Vermeer, Van Gogh, Munch, Gauguin, wen hättet Ihr denn gern in Eurer ganz privaten Sammlung hängen? Also ich wüsste da auf jeden Fall ein paar Gemälde, die ich nehmen würde. 😉

Bei diesem Spiel werdet Ihr zum Tourguide Eures ganz eigenen Museumsrundganges. Wichtig bei Eurem Rundgang, sucht geschickt die Kunstwerke zusammen, die auch gut zusammenpassen. So wie in allen Museen! 😉 Es hängen ja nicht irgendwelche Bilder wahllos zusammen. Der große Spielplan lädt zu einem wunderbaren Rundgang in der Art Gallery ein, will man ein Kunstwerk für seine Tour „haben“, muss man in einer Aktion darauf bieten. Wie viel man bietet, ist geheim. Wer erhält den Zuschlag für ein Gemälde?

Wie funktioniert es?

Ziel des Spieles ist es, die meisten Punkte zu sammeln. Aber wie sammelt man die meisten Punkte? Auf den Gemäldekarten gibt es unterschiedliche Symbole, die wertvollste zusammenhängende Kette an Symbolen auf den Gemäldekarten ist die Punktzahl für dieses Symbol. Ist die Kette unterbrochen zählt diejenige, die am längsten ist.

Ebenso wichtig sind die Souveniers aus dem Shop. Sind diese sogar deckungsgleich mit den eigenen Gemälden gibt es Extrapunkte. Dies ist interessanterweise kein Würfelspiel, sondern man geht in der Gallery mit Hilfe der Karten, die man zu Beginn erhält. Diese dienen zum einen dazu, sich durch die Gallery zu bewegen, zum anderen auf Gemälde zu bieten und im Shop Souveniers zu kaufen.

Es ist ein kurzweiliges Spiel, das um die 45 Minuten dauert. Was ich besonders mag, man kann es mit 6 Personen spielen! Und je mehr Spieler daran teilnehmen, umso größer wird die Art Gallery. Das Spielfeld bemisst sich anhand der Anzahl der Spielenden. Das finde ich richtig klasse.

Als Museumsnerd werde ich dieses Spiel definitiv noch häufiger spielen.

Fakten

#Titel | Art Gallery

#Art | Brettspiel

#Illustration | Fiore GmbH

#Spieleranzahl | 2 – 6 Spieler

#Dauer | + 45Minuten

#Alter | ab 10 Jahren

#Autorinnen | Francesco Frittelli

#Verlag | Piatnik

Herzlichen Dank an den PIATNIK Verlag für das Rezensionsexemplar!

1 Kommentar zu “Art Gallery | #Boardgame

  1. Pingback: Tea Time Crime zum Geburtstag von Piatnik – Kultur und Kunst

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen