#artbookfriday | Große Kunst für kleine Kenner

[unbezahlte Werbung] Von Mona Lisas Lächeln bis Andy Warhols Suppendosen – es sind die ganz großen Kunstwerke der Geschichte. Aber plötzlich sieht man statt der menschlichen Gesichter zum Beispiel Waschbären!

Besonders gut gefällt mir von Katsushika Hokusai „Die große Welle vor Kanagawa“, dass dort plötzlich ein Bär auf eben jener Welle surft! Als wäre es das normalste der Welt. Nun habe ich als Leserin gelernt, dass man früher in Japan das Papier mit den vielen Drucken auch als Packpapier benutzt hat und auf diese Art einige der Drucke um die ganze Welt reisten. Das war mir tatsächlich neu und ich finde es richtig spannend.

Die Geschichten zu jedem einzelnen Bild sind kurz und kurzweilig, zum Teil sehr lustig geschrieben und lehrreich. Da ist die Frage, was ein Eisbär und Eis mit Michelangelos „Die Erschaffung Adams“ zu tun haben. Nun, wenn man sich das Buch anschaut, ist es total logisch – und lustig, und lehrreich.

Mein erster Eindruck vom Buch war: Boa, sieht das toll aus. Mein zweiter Eindruck: Hmmmm, najaaaaa, mal sehen. Mein dritter und letzter Eindruck, nachdem ich die Texte gelesen haben: einfach klasse!

Nun frage ich mich natürlich, gefällt Kindern dieses Buch auch? Es ist auf jeden Fall ein schönes Bilderbuch. Man kann immer mal wieder diese lustigen kurzen Geschichten vorlesen, die zu den jeweiligen Gemälden herausgesucht wurden.

Und am Ende des Buches: Selbst ein Gemälde nachmalen! Wenn auch die Eltern kreativ genug sind, kann man so etwas auch schon mit 3jährigen machen. 🙂 Das werde ich auf jeden Fall noch testen.

So, Buch gelesen. Und nach jedem Kapitel hieß es: Noch eins. Wir haben wirklich viel gelacht. Ich glaube, ich habe es auf lustige Art geschafft, dem Kind bislang zwei wichtige Kunstwerke zu vermitteln, die man vielleicht kennen sollte: Die Mona Lisa und der Schrei. Meine Aufgabe war: Frag doch mal andere, ob sie die Mona Lisa oder den Schrei kennen. ;D
Bin gespannt, was das Kind wohl für Blicke ernten wird…. hahahaha! Aber vielleicht gebe ich das Buch auch einfach mit in die Kita.
Kurz: Das Buch kam also sehr gut an und vom Verständnis her, würde ich es für Kinder ab 6 Jahren empfehlen. Wir hatten noch ein paar Anknüpfungspunkte, die es mir leichter gemacht haben, die Aufmerksamkeit des Kindes zu gewinnen. Aufgrund einer nicht genannten Serie, ist gerade Paris ganz hoch im Kurs! Und ich habe dann erklärt, dass der Louve auch in der Serie vorkam und sich genau dieses Kunstwerk in dem Museum befindet. Mir fällt es also auch nicht sonderlich schwer, Kinder zumindest minimal für Kunst zu begeistern – auch wenn ich dies meist auf Bücher beschränke. 😉 Nein, ich nötige hier niemanden mit mir ins Museum zu gehen. Haha!

#Titel | Große Kunst für kleine Kenner. Von Mona Lisas Lächeln bis Andy Warhols Suppendosen

#Autor | Thaïs Vanderheyden

#Verlag | Atrium Verlag AG, Imprint WooW Books

#Seiten | 48

#Sprache | Deutsch

#Erschienen | 16. März 2022

#ISBN | 978-3-96177-099-1

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar.

0 Kommentare zu “#artbookfriday | Große Kunst für kleine Kenner

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen