„Schilfrohre“ von Sebastian Hempel (2019)

Diese Schilfrohre sind 3 Meter lang, wirke im Dunkeln durch die Reflexion deutlich länger. Wie stille Beobachter stehen sie im Wasser. Erst im Augenwinkel sind sie mir wieder aufgefallen, weil es wie ein völlig verwunschener Ort aussieht. Die Schilfrohre sind sind auf Edelstahlschwimmkörpern befestigt, das heißt, sie haben noch eine gewisse Flexibilität und können durchaus ins Schwanken geraten.

Ich stand wirklich lange davor, weil es einfach so schön aussieht und man sie von verschiedenen Punkten beobachten kann. Für den kompletten Rundgang der Lichtpromenade in Lippstadt bräuchte ich vermutlich Wochen, weil ich mich so lange an einem Objekt aufhalte, dass es nie in der kurzen Zeit schaffen würde, alles zu sehen. (Die Objekte sind bis ca. 22/23 Uhr illuminiert.)


Standort: Marineverein Lippstadt, im Grünen Winkel, auf dem Weg zum Mattenklodtsteg.


Lichtpromenade in Lippstadt

2003 wurden die ersten beiden Kunstwerke „Arche“ und „Nachtflug“ installiert. Seitdem ist die Lichtpromenade im Laufe der vergangenen Jahre gewachsen. 2024 feiert die Lichtpromenade nun offiziell ihren 20. Geburtstag und anlässlich dieses Festes wurde nun das 20. Kunstwerk in Lippstadt eingeweiht. Die Lichtkunstobjekte werden parallel zur Straßenbeleuchtung oder ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang in Betrieb genommen. Eine Übersicht der Objekte gibt es auch hier (wobei die Karte dort nicht ganz korrekt ist).

0 Kommentare zu “„Schilfrohre“ von Sebastian Hempel (2019)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Kultur und Kunst

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen